Samstag, 21. Juli 2012

So ein schöner Tag!

Wir sind gerade erst nach Hause gekommen. das Wichtigste zum Anfang: riesenoberhammermegaspaß, nur Fridolin und ich, wir zwei beide, sonst keiner. Tat verdammt verdammt verdammt gut.

1. Im Museum durfte Fridolin einen Dino aus Styropor 'ausfräsen' und anmalen ... der ist leider in sämtliche Bestandteile zerfallen über den Tag, weil wir ihn von Anfang mitschleppen mussten bis zum Schluss. War aber für Fridolin nicht allzu schlimm, schließlich hat er noch 1000 Haifischzähne und Zackenschwanzteilversteinerungen von einem echten Dino ausgegraben - die zählen viiiiiiel mehr.

2. Im strömenden Regen zum Fußballstadion gefahren, da dachte ich schon 'au weia'. Einmal heikle Situation mit einer bescheuerten Autofahrerin. Ich habe ewig geblinkt, weil ich die Spur wechseln wollte, sie hat mich aber ewig nicht rüber gelassen, aber überholen wolltse auch net. Ich fahre sehr defensiv, wenn ich Fridolin hinten drauf habe, aber ich behaupte mich trotzdem, sonst kommt man ja nie vorwärts. Dann bin ich doch irgendwann rüber, dann hat se mich voll bescheuert angehupt. habsch dann zurückgehupt - was soll der Schrott!

3. Dann haben wir bim Vereinsgelände geparkt - und paar alte Bekannte getroffen, hö -, und sind zum Stadion gelaufen. Fred war sooooooooooo aufgeregt voll Vorfreude ... !!! Fridolin hat's riiiiiiiiiiiiesigen Spaß gemacht ... normalerweise geht wohl der Papa mitm Sohn zum Fußball ... auch das ist bei uns andersrum. Nun ja. Soll mir recht sein, mach ich ja gern. :-) Fridolin kennt sich voll aus ... und hat gleich mal im Block klargestellt, dass er Clubfan ist, aber Fürth und Bayern auch mag. ....................... Öhm. Nun ja. Aber: Kind kennt sich voll aus, und hat voll Plan vom Spiel - ernsthaft. Krass. Das war wohl meine EM-Schule. Und er hat mit fachgesimpelt und gejubelt. Gab ja auch ordentlich was zu sehen ... naja, bis zum 4:2 hat er durchgehalten, dann wurde es ihm zu viel, und wir sind rausgegangen. Hat mich sowieso gewundert, dass er sooooo tapfer durchhielt. Aber wenn er mir sagt, "ist mir zu viel, ich will gehen", dann nehme ich mein Gegenüber ernst, egal ob es nun ein Erwachsener ist, oder ein Kind. Hat was mit Respekt zu tun. Vor allen Dingen ... ist ja auch viel ... 1000 Eindrücke, Lärm, 31.051 Menschen ... logisch, dass das viel ist für so einen Zwerg. Auf dem Rausweg haben wir noch einen Marek-Mintal-Schal gekauft ... der ist nach dem Spiel Fridolin's Held!! ... und 3 im Weckla. Pflicht.

Dann in die Stadt gerast. Kinderstadtführung mit der Nachtwächterin. Supertoll. Nur leider mit dem Beigeschmack, dass ich meinem 5-jährigen Kind erklären musste, wieso manche Leute sich Bierfässer auf den Rücken schnallen ... .

Musik auf einer Bühne auf einem kleinen Fest in der Stadt. Habe Fridolin vor der Bühne geparkt, und gesagt, dass ich schnell was zu trinken holen gehe. Öhm ... als ich wiederkam, war Kind weg. Also abgesehen davon, dass er in seiner Angst weggegangen ist, um mich zu suchen - Fehler!!! - hat er alles andere richtig gemacht: eine Frau mit Kind gesucht, einen Mann mit Kind gefunden, und gesagt, dass er seine Mami verloren hat, und dass sie ihm bitte helfen kann, wie er heißt, und seine Adresse, und meinen Namen. Haben wir 10.000 Mal geübt - mindestens. Heute hat sich's ausgezahlt!!! Nach einer Schrecksekunde war er wieder da. Geärgert hat mich nur dieses Wegsehen der anderen Menschen. Ich habe als erstes die Menschen gefragt, die in unmittelbarer Nähe gesessen waren ... aber wie die drei Affen: seh nix, sag nix, hör nix. Doof. Naja, Kind ist ja wieder da. Puuuh. Auf den Schreck haben wir dann noch bissle zur Musik gechillt.

Und dann war da noch so eine Anlage für Kinder aufgebaut: Unten ein Trampolin, die Kinder werden in so Gummiseile eingespannt, und durch die Luft gewirbelt. Fridolin ist ja ein eher schüchtern-defensives Kind, wenn es um ihm neue und unbekannte Sachen geht, von daher hat mich gewundert, dass er da von sich aus mitmachen wollte. Also denn ... es war schon nach 22 Uhr, die Sonne war schon fast weg, da durfte er zum krönenden Abschluss hüpfen. Hat mich echt gewundert, dass er sich das traut! Aber ich bin stolz stolz stolz, DASS er sich getraut hat!!!

Dann sind wir zu Ernesto zurück ... und der Sitz ging nicht mehr auf. Stress. Da war mein Helm drin. Ohne Helm nix Roller fahren. War schon spät, und wir wollten nach einem langen schönen Tag dann doch nach Hause. Hab dann zwei Autoknacker um Hilfe gebeten (die sahen so aus  ;-) ). Letztlich habe ich das Ding doch selbst aufbekommen. War zu voll gepackt, dann hat sich was verklemmt, dann ging's nicht auf. Naja, dann nach Hause gerast, dem Mitbewohner schnell Bericht erstattet, was wir heute erlebt haben (Fridolin) und ab in die Heia.

Reicht für heute! Auch wenn ich irgendwie gar nicht müde bin, und mega-tiefenentspannt. Fred ist immer so genervt, wenn er einen ganzen Tag mit Fridolin hat. Aber: ich habe heute morgen mit ihm geredet, dass ich mir viele schöne Sachen ausgedacht habe für ihn, und mich riesig drauf freue, dass ich das gerne mache mit ihm. Dass er lange aufbleiben darf, damit sich's lohnt, aber dass ich mich im Gegenzug darauf verlassen können muss, dass er mitzieht, und brav ist, weil wenn ich schimpfen muss, macht's uns beiden keinen Spaß. Und siehe da ... Kind hat voll mitgezogen. Kein Rumgebocke, kein Ausgeflippe, sondern Spaß, Spaß, Spaß von Anfang bis Ende. Selbst als er schon lange 'über den Punkt' war, war er noch lieb. Mit meinem Kind kann man SPRECHEN, dann VERSTEHT es, warum welche Sachen wichtig sind, und fertig. No drama!! Selbst Zähneputzen und umziehen ging ohne Rumgeschimpfe. Habe vor dem Nachhauseweg nur gesagt, dass wir wenn wir jetzt nach Hause kommen, dem Papi "hallo" sagen, und kurz erzählen, dann Zähneputzen und umziehen. Dass das so ein schöner Tag war, und dass ich nicht mehr schimpfen möchte, das würde nicht passen zu so einem tollen Tag. Und hat geklappt. Auf mein Kind kann ich mich eben verlassen. Bin so stolz auf ihn! Wenn Fred mal was mit ihm macht, gibt's immer Drama ... früh, Mittag, Abend ... . Dabei müsste er nur anständig mit Fridolin SPRECHEN. Ganz einfach.

Zwischenzeitlich kam eine SMS von Hannes, er würde mich gerne heute oder morgen sehen, weil er SEHNSUCHT NACH MIR HAT. Ich war so frei, ihm zu schreiben, dass ich - das war heute morgen - grade motzig bin, und deshalb meine Ruhe haben, und alleine mit Sohni sein möchte. Nicht weil Drama zwischen ihm und mir oder so wäre, sondern ich einfach schlechte Laune hätte, und ihn nicht anmotzen möchte, Fridolin und ich für morgen auch schon paar Sachen geplant haben, wir uns aber freuen, wenn er dann mitkommt. Hat uns beiden verdammt verdammt verdammt verdammt gut getan, einfach mal echt nur wir zwei beide - Fridolin und ich und sonst KEINER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Auf neudeutsch heißt das "quality time" - aber 1a, vom Allerallerfeinsten.

Morgen gehen wir nur auf ein kleines, feines Waldfest, zu einer Stadtführung, und dann kochen wir indisch - alu gobi. Blumenkohl-Curry. Wichtig war mir auch, Sohni zu fragen, ob es in Ordnung ist, wenn Hannes morgen vielleicht mit dazu kommt. Hätte er was dagegen gehabt, hätte ich Hannes nicht eingeladen. Aus Ende. Also ne, ich tanze hier nicht grundsätzlich nach Fridolin's Pfeife. Aber dieses hier ist UNSER Wochenende. Ohne Kompromisse. :-)

Und weil's so passt grad: We are the world

So, muss bisschen vor mich hin weinen ... Freudentränen. So ein schöner Tag ... .