Sonntag, 22. Juli 2012

Männer

Moin!

also nun ist es fix: ich habe die Urlaubsreise nach La Gomera gebucht für Fridolin und mich!!!
Ich freu mich soooooooooooooooooooooooo!!!!
Sündhaft teuer, aber ... . Was soll's?! Jeder einzelne Cent ist Lebensqualität pur, Gold wert, für die nächsten 1000 Jahre. Das wird ein unvergessliches Erlebnis!!! Und wenn's das Letzte ist, was ich in meinem Leben tun werde ... noch 110 Tage!!

Beim Fridolin-Suchen ist mir zugegebenermaßen schon das Herz stehen geblieben. Ich dachte zuerst, dass ich gar keine Durchsage machen kann a la "Der kleine Fridolin sucht seine Mama", wie im Kaufhaus, war ja ein öffentlicher Platz. Komischerweise dachte ich als allererstes, dass irgendein Psychopath ihn mitgenommen hätte. Krieg immernoch Gänsehaut und Tränen in die Augen. Es gibt keinen Menschen auf dieser Welt, den ich mehr liebe, als dieses Kind, dieses mein Kind.

'Immer' parkt Fred Fridolin ja nicht vor dem Glotzkasten, und wenn, dann schauen sie ja immerhin ZUSAMMEN!! Wenn Sohni vor der Glotze sitzt, dann nie alleine. Also bei mir schließe ich das zu 1000 Prozent aus, wobei ich den Glotzkasten eh schon 1000 Jahre nicht mehr zum Glotzen an hatte. Nicht mal mehr Sendung mit der Maus. Heute morgen hat Fred schon in seinem Zimmer geglotzt, als ich mit Fridolin unten beim Frühstück saß. Wenn er das 'Leben' nennt ... .
Und nein, ich verabscheue Fernsehen keineswegs, auch vor Fridolin nicht. Mit Kindern und Medien kenne ich mich gut aus, und es gibt echt tolle Sachen. Aber momentan sind wir eben immer irgendwas machen. Vorlesen, spielen, zusammen kochen, draußen ... .

Ich muss ehrlich sein, ein gutes Stück weit 'benutze' ich Fridolin. Weil: die ganzen Sachen, die ich mit ihm mache, hat Frida früher mit mir gemacht, und bei allem Schlechten, was ich über sie erzähle, sie hat mir schon verdammt viele tolle Sachen geboten, die mich fürs Leben geprägt haben, und sie war auch die beste Mutter der Welt - wenn wir nicht gestritten haben, und das war oft. Nur halt leider unberechenbar.
Schwung zurück: den anderen Teil an Sachen habe ich später beruflich/in meiner Freizeit gemacht ... und mir schon damals immer immer immer gedacht, dass wenn ich mal ein eigenes Kind haben werde, ich das alles auch mit diesem Kind machen werde. Kinderfreizeiten, Theater, Kinderkonzerte, Spielmobil und was es eben so gibt ... . Fridolin ist so ein aufgeschlossenes Kind, so leicht zu begeistern, und so dankbar. Wir 'befeuern' uns gegenseitig ... ich biete ihm, was auch immer ich kann, er nimmt's dankbar auf. Und es ist ja nicht so, dass ich Mama-Taxi spiele oder so ... mir macht das ja selbst riesigen Spaß!!
Und mal ganz abgesehen davon ... eine große Kunst ist das nicht wirklich ... wenn man in dieser Stadt und auf dieser Welt LEBT, dann weiß man einfach, was sie zu bieten hat, und es steht ja jeden Tag in der Zeitung, was wo los ist. Dann muss man nur noch hingehen und machen - voll easy!

Heute morgen habe ich unsere Pläne angepasst ... Sickerwitz und Seitenhieb nach dem Mitbewohner ... Die Stadtführung haben wir geskipt. Aber nicht wegen Hannes, sondern weil ich für uns entschieden hatte, dass das zu stressig gewesen wäre. So sind wir gegen Mittag in Richtung Waldfest aufgebrochen. Dort gab es so viel zu sehen ... 1000 Stände von Naturschutzorganisationen, gutes Essen, Trinken, schöne Musik. Ich habe das so eingerichtet, dass ich eine gute Stunde mit Fridolin alleine dort war, und wir die Zeit für uns hatten, und J dann dazu kam. Total gut so!!

Fridolin durfte an einem Stand ein Buttermesser schnitzen, dann gab's eine Märchenerzählerin, einen Stand mit Pilzen, einen mit ganz vielen verschiedenen Molch-Larven und Käfern, einen mit Vogelnestern, einen von den Biberschützern, einen vom Hummelverein und und und.

Aber das absolute Highlight war das Baumklettern für die Kinder. Also nicht zwei drei Meter oder so über dem Boden - Kinkerlitzchen. Die Kinder wurden richtig angeseilt mit Kletterzeug, und dann sind sie eine riesige stattliche Eiche hochgeklettert. - Saustark!!! Und Fridolin war voll stolz, dass er sich das getraut hat.

Magic moment ... Hannes hat das mit Fridolin gemacht, ich habe die zwei machen lassen. Soooo schön! Die zwei verstehen sich saugut. Hannes ist so ... love love love. Klingt doof, aber: ein richtiges 'role model' für Fridolin. Aber nicht auf eine Art von wegen "ich muss ihm was Tolles bieten, damit er mich mag", er ist einfach wie er ist, und Fridolin mag ihn.

Und das muss ich in aller Deutlichkeit sagen: Fridolin fehlt fehlt fehlt ein richtiger MANN! Klingt doof, aber: Fred's Familie interessiert sich nur periphär und platonisch für ihn, der Großvater ist alt und uninteressiert, auf meiner Seite ist kein Opa vorhanden, der mal was mit ihm macht, und Fred ... nun ja. Ich tue, was ich kann, aber ich bin eben kein Mann, und ich kann Fridolin nicht Im-Stehen-Pinkeln beibringen. Das wäre definitiv Fred's Job. Mit Hannes kann Sohni auch mal kämpfen, Kräfte messen, an den Händen durch die Luft schleudern ... was normalerweise Väter mit Söhnen/Kindern eben tun (ich hatte zwar keinen Vater, aber einen tollen Onkel hier in D-Land, zwei in den USA, und schon in der Bekannschaft meiner Mutter auch viele Männer, die was mit mir unternommen haben in meiner Kindheit). Unterm Strich war das Verhältnis Mann-Frau bei mir selbst wesentlich ausgeglichener als bei Fridolin, deshalb bin ich auch froh, wenn Hannes und gelegentlich Väter von Kindern, bei denen Sohni zu Besuch ist, Nachbarväter etc, mal was 'Männliches' mit ihm machen. Wenn man dann sieht, wie er sich an diese Männer ranhängt, merkt man, wie gewaltig ihm das fehlt!!

Allerdings, und das habe ich Fred gestern auch nochmal in aller Deutlichkeit gesagt: MEIN SOHN wird immer wissen, wer sein VATER ist, und er wird niemals zu irgendjemand Anderem 'Papa' sagen! Er hat einen Papa. Fertig aus, keine Diskussion. Hannes will das auch nicht, hat selbst einen Sohn. Wenn auch nicht bei sich.

Allerdings tut ihm Fridolin ja auch gut. Das heute war für uns alle drei ... . Ich bin immernoch bewegt.

Und ja ... das wird mir nach und nach klar ... lange Zeit war ich die Starke, und vielleicht liebe ich meine kurzen Haare, und das 'Coolsein', das 'Actionmäßige', das Kämpfen auch deshalb, weil mir selbst was 'Männliches' fehlt, weil ich das für mich meine, kompensieren zu müssen. So sehr, dass die Weibliche, die ich ja eigentlich bin, früher phasenweise massiv zu kurz kam. Kein Platz. Hannes ist endlich mal einer mit mehr Testosteron im Blut. :-)