Montag, 23. Juli 2012

Mamma Leone

Am Mittwoch habe ich Therapie. Da werde ich mal fragen, was er davon hält, mit Sohni zu einem Psychologen zu gehen. Wenn ich ehrlich bin, schrillen bei mir alle möglichen Alarmglocken. Die Erzieherinnen im Kiga haben uns das nicht 'aus Spaß' geraten.
Er sagt in letzter Zeit Dinge ... die mir schon ein Stück weit Angst machen, wenn ich ehrlich bin.
Vielleicht kann mein Thera das ja machen, ihn hat Fridolin ja schon paarmal gesehen. Wobei die Frage ist, ob das wiederum meiner Therapie nützen würde?! Umgedreht bräuchte ich dann nicht wieder einem Fremden die Geschichten hier erzählen, Herr Klavier weiß ja Bescheid. Und wenn Fred da integriert ist, stellt sich die Frage, ob das nicht alles zu eng verknüpft wäre, und ihn will ich nicht wirklich zu meinem Thera mitnehmen.

Vielleicht wäre es wirklich das Beste, wenn ich mit Fridolin hier ausziehe. Ich meine, WIE deutlich kann ein Kind noch werden?!

Klingt nicht nach großem Drama, eigentlich, aber: Fridolin wollte Fred gestern und vorgestern so viel erzählen. Fred hatte KEIN Interesse. Nicht nur kein Interesse, sondern er wollte nur so schnell wie möglich weg von Sohni. Verstehen kann ich, dass Fred nicht wirklich hören mag, was sein Sohn alles tolles mit Hannes gemacht hat. Aber das war am Samstag ja auch nicht anders, und da war ich alleine mit Fridolin unterwegs. ICH habe darum gekämpft, dass Fred da bleibt, und Fridolin die Aufmerksamkeit gibt, die er braucht. Das war gestern abend, als ich mit ihm in der Küche stand, und gekocht habe. Er hat halt nebenbei seine Gurke geschnippelt. Er WOLLTE erzählen, aber er hat halt Zeit gebraucht, um zu überlegen, weil wir in der Tat ja wirklich viel gemacht haben. Diese Überleg-Zeit war Fred zu lange, und er hat mit dem armen Fridolin rumgemotzt ohne Ende, weil er so lange (?) gebraucht hat, um was zu sagen. Fred wollte wieder vor seinen beschissenen Glotzkasten. Vorgestern auch schon so eine ähnliche Situation. Ich weiß, dass Fridolin das nachgeht. Und selbst wenn Fred körperlich anwesend ist, hört er ihm nicht wirklich zu. Fridolin war so traurig ... . Ich habe einmal für den Bruchteil einer Sekunde seinen Blick gefangen. Das darf nicht sein. Nicht Fridolin auf diese Weise kaputt machen. So, ich muss jetzt sowieso los, Kind abholen.

Mamma Leone