Dienstag, 24. Juli 2012

Anknüpfen

Ich glaube langsam, dass ich unter Wahrnehmungsstörungen leide. Die Nachbarn haben andere Nachbarn zu Besuch. Die sind alle miteinander in Kontakt. Ich fühle mich so ausgeschlossen. Nur: Fridolin geht eben in den anderen Kindergarten. Ob es nicht vielleicht doch ein Fehler war, ihn  in dem anderen Kindergarten anzumelden? Aber um welchen Preis? Um dazu zu gehören? Nein, das kann's nicht sein! Fridolin liebt (!!!) seinen Kindergarten, und ich auch. Letzte Woche war er eingeladen, diese Woche bekommen wir Besuch. Außerdem habe ich Hannes, mit Fred klappt's zunehmend besser, und da sind noch eine Reihe anderer Angebote, die ich nur noch nutzen muss. So, Wahrnehmung wieder gerade gerückt.  Die Nachbarinnen hier sind bis auf eine auch alle zehn und mehr Jahre älter als ich, den Unterschied machen auch gleichaltrige Kinder nicht wett. Die eine jüngere Nachbarin hat aber drei Kinder und ist mir mental zu 'alt'. Sie passt irgendwie besser zu den anderen Nachbarinnen. Die trudeln irgendwie immer nur um ihre Kinder rum. Nix mit Kino, Kneipe, Theater, Museen, kulturelles Leben, Vereine. Das was mich ausmacht.  Da hilft auch Fridolin nicht. In sieben Wochen ist er ein Vorschulkind. Ich frage mich, was sein wird, wenn er aus dem schönen Kindergarten raus ist. Wen habe ich dann noch zum Anknüpfen?!