Mittwoch, 20. Februar 2013

Die Abendschau

So, wieder da ... als ich Fridolin aus dem Kindergarten abgeholt habe, war er mehr als grantig. Maaaann ey! Fred hat nie Stress mit ihm - stimmt nicht: immer. Er ist ja auch der Freizeit-Daddy. Sehr toll. Fred hat nie Stress mit Fridolin, aber er motzt immer an ihm rum. Selbst jetzt, wo er ihn so wenig hat. Das Erste, was er sagt ist nicht 'Heyyyyyyyyyy, schön, dass du wieder da bist!" oder "Wie war's denn?!" sondern zuerst wird geschimpft, dann geflucht, dann kommt vielleicht mal was für Fridolin Greifbares, und dann wird wieder gemotzt.
 
Und Fridolin schaut sich das ab, die Totale Bocklosigkeit. Kein Bock auf gar nix. Komplett unreflektiert. Pauschal erst mal alles ablehnen. Demzufolge gab's heute Drama, als wir in den Bäckerladen sind.
 
- Müssen wir schon wieder in den Laden!
- Nein, Fridolin, wir brauchen keine Breze kaufen.
 
Gut, wenn er nicht will. Ich zwinge niemanden (mehr) zu seinem Glück. Dann war aber der Teufel los. Gestern vor dem Schwimmen das Gleiche. Kostet mir Kraft und Energie. Dann eben nicht. Mir egal, wie gesagt, ich zwinge ihn zu nichts mehr. So ging's im Verlauf des Nachmittags munter weiter. Ach ja, zum Bücheranschauen wollte er auch nicht. Bitte, dann eben nicht. Käsekuchen im Café habe ich dann eben alleine gegessen; auch recht. Ich habe nur keinen Bock mehr auf diese Bocklosigkeit und das vorpubertäre Gemotze. Wie der Vater, so der Sohn. Nur dass Sohn ja eigentlich Lust hat.
 
Also dann hat er sich irgendwann wieder eingekriegt ... wir sind dann nicht ins Amerikahaus gegangen. Schade, ich hatte mich schon darauf gefreut - naja. Aber ich ziehe das jetzt durch. Dann machen wir eben nichts Besonderes mehr. Ach ja, Fußball ist ja auch doof ... . Ja klar. Und ich erst recht.
 
Den Gefallen, nach Hause zu gehen, und zu spielen, habe ich ihm dann nicht getan. Er hatte sich aufgeführt wie Rumpelstilzchen. So geht's ja mal gar nicht!! Ich habe dann ein 'To Do' vorgezogen, das ich eigentlich erst am Freitag tun wollte in der Stadt. In dem einen 'Ramsch'-Buchladen gab es eine Sonderaktion, ein großer Tisch mit "3 Bücher für 10 €". Alles Mängelexemplare, aber egal, ich habe mir gleich 9 Stück gekauft. :-) Darf ich auch mal wieder ... . Der "Wühltisch" stand im Freien, ich habe Fridolin reingeschickt zu den Kinderbüchern. Ich weiß, dass er auf die Dinge achtet, dann musste er nicht rumstehen und frieren. Am Wühltisch habe ich mal wieder Smalltalk mit zwei Menschen geübt, die ähnlich begeistert von dem Angebot waren. Da waren nämlich allesamt richtig gute Bücher! Als ich mein Zeug hatte, bin ich zu Fridolin rein, war ganz gut, dass wir eine Viertelstunde auseinander waren. Er hatte sich die Kinderbücher angesehen, und dabei wieder beruhigt, so dass wir danach ins große Büchergeschäft nebenan gingen, wo wir zwei Geburtstagsgeschenke besorgten für die Kinder, bei denen Fridolin am Wochenende eingeladen ist. Fridolin wollte seiner Freundin ein "Latte Igel"-Buch schenken, also ging er zu der Verkäuferin, und fragte vorbildlich "Entschuldigung, können Sie mir bitte sagen, wo die Bücher mit 'Latte Igel' sind?"
Die Verkäuferin redete dann immer mit mir, aber ich verklickerte ihr, dass ich 'nur' die Begleitperson sei ... . So süß, mein Kind! Fridolin entschied sich dann für eine "Latte Igel"-CD für seine Freundin, und ein Piraten-Buch für seinen Freund. Super!! Dann holten wir uns noch ein paar Bücher zum Angucken, und verkrümelten uns in die Sofa-Ecke. So schön, wie interessiert er ist. Wie ein Schwamm! Ins Büchergeschäft kann ich nicht gehen, ohne was für Fridolin und/oder mich zu kaufen:
- "Wo ist das Weltall zu Ende?" (Hubert Reeves)
- "Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da?" (Oscar Brenifier, Jacques Després, Norbert Bolz)
 
Bestellen möchte ich uns noch
- "Ein Tiger kommt zum Tee" (Judith Kerr) - mag Fridolin sich selbst kaufen
 
Gerade eben habe ich noch eine Menge Osterzeug geshoppt. Wir machen's uns schön - jawoll!!
 
Nach dem Einkaufen hatte Fridolin auf einmal Riesenhunger, und ich ein bisschen ... . Dann sind wir eben eine Kleinigkeit Essen gegangen ... 2 x Mineralwasser, 1 x Bruschetta, 1 x Antipasti. Wir haben uns alles geteilt. Mir hat's locker gereicht. Also ich hätte zwar noch essen können, aber ich will ja weniger werden, und kleiner lernen, also ... . Hat schon gepasst, dafür waren wir ja letzten Sonntag nach dem Theater nicht. Nach Hause sind wir dann schnell gegangen, weil's ziemlich frisch wurde. Fridolin hat noch Freund und Freundin angerufen zum Bescheid sagen wegen Geburtstag, seine Portion Quark mit Marmelade gegessen, und dann war Schicht im Schacht.
 
Letztenendes war schon ok, dass wir nicht zum Englische-Bücher-Anschauen gegangen sind. Fridolin darf auch mal keine Lust haben, ich mache ihm ja meistens Angebote. Angebot kann man annehmen, muss man aber nicht, sonst wären es ja keine Angebote. Nur eben gegen Dauergemotze habe ich absolut was, vor allen Dingen, weil ihm das Zeug im Endeffekt ja immer Spaß macht, und er dann ja immer nicht aufhören will ... vor lauter Spaß. Also ... .
 
Schönen Abend noch,
Paulina