Sonntag, 17. Februar 2013

Smalltalk

Vor ein paar Tagen sah ich in der U-Bahn eine ältere Frau, die es wagte, in der U-Bahn einfach mit den Menschen neben ihr zu sprechen. Diese Menschen reagierten, als käme die Frau von einem anderen Stern, weil sie einfach so mit ihnen redete. Vielleicht hat die Frau, die den Smalltalk initiierte, ja auch den evangelischen Fastenimpuls gelesen ... "Riskier' was!" Ich fand das jedenfalls schön. Aus welchem Grund auch sollte man sich in der U-Bahn nicht mit seinem Gegenüber unterhalten?!
Jedenfalls ... als Fridolin und ich heute vom Theater kamen, wählte ich aus irgendeinem Grund die Plätze gegenüber von Dragan und Alder. Also wie's im Buch steht. Im wirklichen Leben nicht wirklich meine Zielgruppe - warum eigentlich nicht?! Fridolin ist eben ein fünfjähriges Kind, und richtig fasziniert, wenn er Menschen eine Sprache sprechen hört, die er nicht spricht (also alles außer englisch und deutsch). Also saß er da, und starrte die zwei jungen Kerle aus 1m Abstand an, und ich ließ ihn. Die beiden wiederum fanden Fridolin, wie er so gestylt für die Oper da saß in seiner Cabanjacke, wohl irgendwie süß, und so kamen wir ins Gespräch miteinander, was echt witzig war! Also gegensätzlichere Welten gibt es wohl kaum ... . Fridolin fragte die zwei über die Türkei aus und über die türkische Sprache, und erzählte ihnen im Gegenzug was über Figaro, Rossini, Kammerspiele und seine Ritterburgen ... . Voll krass, Alder!! Nach fünf Haltestellen mussten wir - leider - aussteigen. Eine witzige Begegnung. Definitiv weiterzuempfehlen. Riskier' was!