Sonntag, 17. Februar 2013

Hart bleiben

Es war gut, dass ich hart geblieben bin. Ich wäre hart geblieben, selbst wenn das 'AUS' bedeutet hätte. Ich habe geschafft, auf meine Seele aufzupassen, und Hannes klipp und klar gesagt, dass ich mich nicht mehr verarschen lasse. ER hat gesagt, heute wäre Zeit. Dann kam ewig NICHTS, ich habe tatsächlich geschafft, zu warten, auch wenn ich bis aufs Blut gereizt war, und nicht vorher aktiv zu werden. Als er dann mit seinen Ausreden anfing, bin ich hart geblieben. Kurze Antworten, keine Fragen. Wäre er heute nicht gekommen - hätte er heute nicht zu seinem Wort gestanden, wäre von meiner Seite aus definitiv 'AUS' gewesen. Es ging nicht um 'kommen', 'nicht zu mir kommen' oder sonst irgendwas. Einzig um 'zu seinem Wort stehen'. Die Atmosphäre war sehr angespannt. Mal sehen. Vorsichtig sein, nicht gleich wieder all meine Energie reinschmeißen und nichts rausziehen. Mit der Härte spielen, aber an der richtigen Stelle 'weich' werden. Ich war selbst teilweise erschrocken über meine eigene Härte. Bringt nichts, immer lieb sein. Ich muss lernen, Ellenbogen auszufahren. Noch viel öfter. Auch wenn's ungewohnt ist. Nicht um jemand Anderem zu schaden, sondern um auf meine Seele zu achten. Nicht permanent mauern, nicht blocken. Aber wenn jemand drauf rumtreten will, im richtigen Augenblick knallhart und eiskalt durchgreifen. Klipp und klar meine Grenzen aufzeigen, und riskieren. Krass.
 
Frida hat Fridolin zurück gebracht ... der arme Kerl versucht so viel, dass Fred und ich zusammen irgendwas tun, uns wieder zusammen zu bringen. Und Fred ... ach ich weiß nicht. Heute früh, als ich zu meinem Kurs gegangen bin, fing er an sein Zimmer aufzuräumen. Beim Verabschieden sagte ich ihm, dass das Haus noch mehr Zimmer hat, als nur seines. Seines lässt er immer ewig verlottern. Fridolin ist neulich bei ihm im Zimmer in einen Teller mit Pizza getreten, der auf dem Boden stand. Dann räumt er alle paar Monate mal auf, und gibt sich hinterher so erhaben, als sei er der Einzige auf der Welt, der schafft, sein Zimmer aufzuräumen.
Die letzte Woche ging es mir richtig schlecht aus bekannten Gründen, da war er ganz nett. Aber er versucht irgendwie so auf Familie zu machen. WARUM?! Heute auch, als Frida da war, hat er sich so mit dazu gedrängt. Wie soll Fridolin denn da noch wissen, was Sache ist?! Umgedreht ... sagt ja auch Herr Klavier, ich solle diese 'Tür' nicht ganz zu machen. Ich mag einfach meine Ruhe.