Donnerstag, 11. April 2013

1094 - Dypsis Lutescens

Die gepanzerten Weltenbummler - in dem Podcast geht es um Schildkröten.
 
So, Fridolin und ich sind wieder zurück von unserem kleinen Ausflug. Erste Station war die Bank. Fridolin marschierte rein, stellte sich am Schalter an, und sagte dann "Hallo. Ich möchte Geld auf das Konto von meiner Mami überweisen. Mein Name ist Fridolin Fröhlich, mein Geburtsdatum ist der 5.5.55" Ach ja, und bei Verwendungszweck: "Bauklötze". Dann gab er der Frau meine Kontoverbindung und bekam einen Lutscher, weil er das so toll gemacht hat.
 
Danach fuhren wir weiter zum Baumarkt. Fridolin hatte sich zu seinem Geburtstag ja Geld gewünscht, davon wollte er sich eine Pflanze für sein Zimmer kaufen. Gesagt, getan: er marschierte rein, suchte sich eine Verkäuferin, und fragte alles von "wie groß wird diese Pflanze?" über "wieviel muss ich die gießen?" bis "wo muss ich die hinstellen?" und "was muss ich sonst noch beachten?" und "ist die pflegeleicht?" - super gemacht, Fridolin!! Die Verkäuferin guckte immer sich vergewissernd mich an, aber Fridolin macht das schon ... . Kind wollte eine kleinere Pflanze - weil wir ja mit dem Fahrrad da waren, und wie sollen wir das denn nach Hause bekommen? und sowieso und überhaupt? Aber das sollte er mal meine Sorge sein lassen ... . Ach ja, er entschied sich letztendlich für eine Dypsis lutescens - eine Goldfruchtpalme. Fridolin's Aufgaben sind jetzt:
- feucht halten
- alle zwei Wochen düngen
- mit Wasser einsprühen, weil unsere Raumluft arg trocken ist
 
Naja ... Mutter (also ich) schafft alles. Ich hatte eine große Tasche mit langen Griffen mitgenommen, da habe ich die Palme reingepackt, und wie einen Rucksack auf den Rücken geschnallt. Sah lustig aus, ich so auf dem Fahrrad, alle Leute haben uns angeguckt, und Fridolin hat sich halb scheckig gelacht, weil das Ding grade mal so bescheidene 1,50 m groß ist. Und so auf dem Fahrrad ... . :-) Ach Fridolin, ich habe bis jetzt alles nach Hause gekriegt ... .
 
Zuhause angekommen, gab's gleich das erste von vier Päckchen mit Bauklötzen, das holte er sich bei der Nachbarin ab, und dann musste ich leider feststellen, dass der größte meiner Übertöpfe zu klein für Dypsis lutescens ist. Aaaaargh. Den darf Fred dann besorgen ... .
 
Fridolin baut jetzt einen Palast mit den Turmspitzen, ich habe bisschen Pause, bevor wir ein kleines Mittagessen machen, und dann zur Schulanmeldung gehen.