Mittwoch, 24. April 2013

1113 - Das sauberste Land der Welt

Fridolin empfindet Deutschland als dreckig. Ja gut, wir leben in einer mittelgroßen Stadt. Wo viele Menschen auf einem Haufen leben, entsteht nun mal viel Müll, da ist es dreckig. Bisher habe ich unsere Umgebung immer als vergleichsweise sauber empfunden. Aber Fridolin hat mir einmal mehr die Augen geöffnet. Je öfter er traurig ist über die achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen, Plastiktüten, Glasscherben etc, desto mehr nehme auch ich das - wieder - wahr. Dabei wird Deutschland doch im Allgemeinen als sehr sauber angesehen?! Welches sind sie nun, die sauberen Länder?!
 
Irgendwo habe ich was gelesen über Kolumbien, Costa Rica und Kuba. Ansonsten gibt's hier ein Ranking, aber das ist wohl nicht wirklich aktuell, und nicht komplett.
 
Irgendwie hätte ich auch das Bedürfnis nach Natur, Sauberkeit, Frische ... . Wer mag denn in solch einem Müll leben?!