Mittwoch, 26. Dezember 2012

Gemischte Gefühle

so, fred ist weggefahren ... blödes gefühl, wenn ich an ihn denke, wenn ich ganz ehrlich bin. er tut mir so leid. irgendwie.
aber mitleid ist kein grund ... und wenn ich dich als den erwachsenen mann respektiere, der du bist, hättest du zu jedem zeitpunkt in unserer geschichte etwas TUN können, um dem negativen verlauf unserer liebesbeziehung einhalt zu gebieten. der abschied von fridolin verlief ... naja, er wollte länger als für fridolin gut gewesen wäre. ich kann's schon verstehen von fred. naja, nein, eigentlich nicht. wenn ich gehe, gehe ich auch schnell. sohni weiß ja, dass der jeweils andere wiederkommt. er wollte selbst einen kurzen abschied und fertig. war gut, dass er gerade eine weihnachts-cd hörte, als fred sich verabschiedete. fred mochte schon immer quälend lange abschiede.

der nachmittag mit hannes ... er kam uns abholen, sohni und mich, vorne am eck, dann sind wir eine runde gelaufen. sohni war irgendwie voll daneben. so kränkelnd irgendwie und MEGA-baby. er sagte selbst, dass der eine tag bei seinen großeltern und der verwandtschaft mega-anstrengend gewesen sei (ja, kann ich nachvollziehen, sie reden dort immer mit ihm als wäre er ein baby - so wie fred das auch tut, dort ist es laut, und einfach nur anstrengend). naja, und wenn sie dort baby von ihm wollen, dann gibt er ihnen eben baby - ganz einfach. ich habe das thera mal erzählt, also dass fred mit ihm umgeht, und frido dann tut als sei er ein baby, der meinte, das sei voll in ordnung. er muss sich irgendwie gehör verschaffen, und wenn er weiß, dass er bei fred und co eben baby spielen muss, dann ist das in ordnung, solange er weiß, dass er WO ANDERS als der fünfjährige gehört wird, der er IST.
nach dem spazieren kam hannes dann noch ein kleines bisschen mit zu uns nach hause. halt immer bisschen doofes gefühl, weil ich fred auf gar keinen fall vorführen möchte, hannes auch nicht. respekt! ja nun war hannes eben hier, und er hat fridolin mehr oder weniger in die arbeit an der werkbank eingeführt. das war SO süß! ach hannes ... und sohni saugt all diese 'männersachen' auf wie ein schwamm, weil fred schon wichtig ist für ihn - klar, er ist ja der vater. nur, ganz rational betrachtet, ein männliches rollen-modell fehlt ihm eben. naja, ein wirklich weibliches auch ... muss lachen, während ich das schreibe, weil ich an die waldorferzieherinnen mit röcken und langen haaren denken muss, die handarbeiten. binichnich. aber muss ich auch nich sein. ich bin wie ich bin. :-)
jeder ist wie er ist, und das ist gut so!!! ja, dann hat frido bisschen im keller an einem stück holz gearbeitet, und hannes und ich haben endlich mal wieder nähe zwischen uns gehabt. vielleicht ist was angekommen, was ich gesagt habe. vielleicht muss ich auch noch viel öfter sagen, dass er bei mir nicht der 'harte' hannes sein braucht, der mit der mauer - der er nicht ist. heute war er weich und verletzlich und zärtlich und liebevoll und das tat verdammt gut!!!!! und ich konnte die paulina sein, die ich bin, musste nicht kämpfen! der arme kerl hat nicht mal zwischen den jahren frei, weil seine firma inventur macht. puuuuh.