Mittwoch, 26. Dezember 2012

Dankbarkeit

ja und sohni ... als hannes weg war, hat er mit einer akribie seine werkbank aufgeräumt ...   krass! schön!
werkzeug unten rein, material in die schublade. und während des schaffens immer für einen ordentlichen arbeitsplatz sorgen.
morgen gehen wir im baumarkt schraubzwingen besorgen, und noch bisschen material!!

als hannes weg war, fiel er so ein bisschen in ein langeweile-müdigkeits-loch. ich schaltete dann aber cd an, so lag er im wohnzimmer und wir hörten zusammen, während ich kochte (bei uns ist das erdgeschoss ein offener wohnbereich). zu abend gab es karottensuppe (die sohni nicht schmeckte), danach noch den rest mangocreme. weil's noch nicht so spät war, schnappte fridolin sich nochmal die gitarre, und wollte, dass ich ihm spielen beibringe. wenn er etwas lernen möchte, entwickelt er einen riesigen ehrgeiz! da muss ich ihn bremsen, damit er sich nicht selbst auffrisst, weil manche dinge eben zeit brauchen, und geduld mit sich selbst erfordern, bis man sie kann. er ist nicht schnell frustiert, hat großes durchhaltevermögen bei den dingen, die er anpackt, bleibt lange dabei, und lässt kaum locker, bis er irgendwas perfekt kann, aber eben einen riesengroßen ehrgeiz - an dem er nicht kaputt gehen soll.
also ... die namen der einzelnen saiten seiner gitarre hat er am weihnachtsabend schon gelernt. da haben wir bestimmt schon eine stunde lang gespielt, heute zwei stunden. ich hatte ihm den spruch mit der alten dame beigebracht, aber er mag lieber die buchstaben. auch gut. ich möchte nicht, dass er ein kind ist, das schon in der vorschule chinesisch lernt oder so. aber wenn ich seine ureigensten interessen sehe, dann unterstütze ich das. und auf gitarre ist er eben schon lange heiß, weil zum einen hannes gitarrenbauer ist, und er das ganz toll findet - handwerk und all das, zum anderen, er jedes einzelne mal, wenn ich ihn in den kiga bringe, er an der schaufensterscheibe vom musikladen festklebt, und ich ja auch viel mit ihm singe, aber auch für mich alleine Gitarre spiele. also heute habe ich dann eben so ein bisschen musikalische früherziehung gemacht. immer zwei saiten im wechsel zupfen, den ton singen, den man zupft, und mir verschiedene tonfolgen bzw rhythmen nachspielen, die ich vorspiele. so schön!!!! um "schön" geht es, und um "spass", und um nichts anderes. es geht nicht darum, was ich für ihn möchte. aber ich betrachte schon als eine art erfolg, dass er solche authentische freude an den dingen hat, die mir wichtig sind, und die ich mag.
zum schluss hat er sein kindergarten-abschlusslied auf der gitarre gespielt. also nicht 'richtig', logisch, aber er hat schon verstanden, dass jeder ton, den er spielt, einer silbe entspricht, die er singt. so genial, das zu beobachten!!!
und ich kann verstehen, dass es hannes weh tut, diese begeisterung zu sehen, weil er sich das von seinem eigenen sohn auch wünschen würde, für die sachen, die er gibt, andererseits freut er sich ja, dass fridolin das so 'aufsaugt'.

ach ja, mit dem kleinen fridolin haben wir auch noch bisschen gespielt. war schön. großer fridolin hat tränen gelacht.

ach, ich bin glücklich über das was ist, wie's mir grade geht, dass ich bei mir bleiben kann, aber ich freue mich auch auf alles, was noch kommt. zuversicht. vertrauen, dass alles gut wird irgendwie.

morgen dann gehen wir schraubzwingen kaufen im baumarkt, bisschen material, einstreu für den kleinen fridolin, wir bauen das eine lego-dings auf, das großer fridolin zu weihnachten bekommen hat, und ich kümmere mich bisschen um mein zimmer. zum essen machen wir rest-suppe von heute, grießbrei, und abends pizza selbst!! wird schon werden.