Freitag, 21. Dezember 2012

Müll

Der Stress mit meiner Mutter ist, weil sie Sohni mit Spielzeug ZUMÜLLT. Nicht ab und zu mal ein bisschen was, sondern IMMER VIEL und von allem nur das Beste und Größte. Nicht einen kleinen Playmobil-Ritter als kleine Aufmerksamkeit oder so, sondern gleich die ganze Löwenritterburg. Das kann ich nicht mehr zulassen. Irgendwo ist da eine Grenze. Früher ist er hingegangen wegen IHR, jetzt sagt er selbst, geht er wegen dem vielen tollen Spielzeug hin. Super! Zum Anderen brauche ICH Sohni gar nichts mehr schenken, weil egal, was ich anschaffen möchte, er hat ja bei ihr schon mehr als alles. Hier ist es entsprechend langweilig, weil er das gesamte Lego-Playmobil-Programm schon hat. Ja  was soll ich denn noch kaufen?! Doppelt ist ja wohl bescheuert. Weihnachten, Geburtstag, und an Ostern Rädchen, Schulranzen, so Zeug eben und ansonsten Kleinigkeiten dazwischen. Bücher sind davon ausgenommen. Aber bei meiner Mutter gibt es alle zwei Wochen Space Shuttle, Ritterburg, Säbelzahntigerwasauchimmer ... . Jedesmal wenn er dort hingeht, hat sie wieder irgendwas bestellt oder gekauft. Und die Telefongespräche gehen 'Du, ich habe dies und das bestellt' ... . Muss ich halt Konsequenzen ziehen, wenn sie sich nicht dran hält. Macht mir jetzt nicht mehr so viel aus.
Muss ich lernen, mich durchzusetzen. Anstrengend, jetzt. Aber mache ich ja noch nicht so lange, weil ich mir vorher immer alles gefallen habe lassen, und alles, was sie sagte, war GOLD, selbst wenn es gegen mich war. Totale Anbetung meiner Mutter, sie hatte immer recht. Ehrerbietungen meinerseits. Schuldzuweisungen ihrerseits. Nicht mehr. Abgrenzen lernen. Erwachsen werden.