Montag, 17. Dezember 2012

Dorade Royale

So, der Tag heute ... nachdem ich um 3.45 Uhr eine Schlaftablette genommen habe, hat's mich dann doch sehr schnell dahin gerafft. Bis ich um 6 Uhr von Fred geweckt wurde - mit Streit! Keine Ahnung, was er wieder wollte. Und er war penetrant da in meinem Zimmer, und nicht weg zu kriegen. NERV!
Dementsprechend gematscht bin ich heute. Schlaftablette und aufgeweckt werden geht ja gar nicht.
So, zum Frühstück gab's Tschechen-Brötchen (von gestern) und Geburtstagskuchen mit Tee.
Sohni schenkte mir zum Geburtstag eine Teetasse aus dem Bioladen, die er von seinem eigenen Taschengeld gekauft und selbst eingepackt hatte. Ich freue mich riesig!!
 
Zu Mittag sind wir in die Stadt gefahren, und in unserem Lieblingslokal essen gegangen, um meinen Geburtstag zu feiern. Dorade Royale, und Créme Brulée, dazu einen Cappuccino. Für Fridolin gab's Gnocchi mit Pesto, Salat und Karthäuserklöße zum Nachtisch. Yummie!!
 
Danach sind wir in Richtung Weihnachtsmarkt gelaufen. Wahnsinn, Fridolin kannte sogar die Namen der Kirchen, an denen wir vorbeigelaufen waren. Und das sind in unserer Stadt nicht wenige. In einer haben wir uns dann die Krippe angesehen, bevor wir ein bisschen über den Markt geschlendert sind. Da es früher Nachmittag war, war noch nicht allzuviel los, so konnten wir gemütlich über den Weihnachtsmarkt schlendern. Ich war mit dem Vorsatz (?!) nach Dresden gefahren, dort einen Schwibbogen oder eine Pyramide zu kaufen. Aus irgendeinem Grund jedoch hatte ich dort dann doch keine Lust oder was auch immer. Als wir dann so über den Weihnachtsmarkt hier in unserer Stadt liefen, blieben wir an einem Stand mit Krippenfiguren stehen. Wir schauten lange ... die Schafe, die Hirten, das Feuer, die Jesuskinder ... . Nun ja, jetzt haben wir einen ziemlich großen Stall und eine Heilige Familie. Aus Holz geschnitzt, in Handarbeit, und bemalt. Nicht die teuerste, nicht die Billigste, aber die definitiv Allerschönste! Endlich mal nichts waldorfmäßiges, oder neumoderner Kitsch, sondern so richtig altmodisch!! Etwas, das ich später mal an Fridolin weitervererben werde, wenn's mich mal nicht mehr gibt. Und wenn er mit seinen Kindern später mal die Oma besuchen kommt - also äh mich - dann werden meine Enkelchen da stehen und staunen, so wie ich, wenn ich an Weihnachten zu meinen Großeltern kam. Ich habe das Bedürfnis nach irgendetwas Heimeligen, nach Nähe, nach was auch immer.
 
Dann ging es mit dem riesigen Karton mit U-Bahn und Bus nach Hause. Da die Krippe ein bisschen kahl aussieht nur mit blankem Stall, heiliger Familie, Komet und einem einzigen Schaf, suchten wir aus Fridolin's Kiste dann noch paar (Waldorf)Holzfiguren: eine Kuh (die einen Ochsen spielen muss), zwei Esel, ein Vögelchen, ein Mäuschen, und ein paar andere Tiere, die man jetzt nicht unbedingt in einer Krippe vermuten würde ... . Foto folgt.
Gerade habe ich mal im Internet nachgeguckt ... ich habe die Heilige Familie samt Stall tatsächlich für einen supergünstigen Preis bekommen. Wow! Überall, wo ich bis jetzt nachgesehen habe, kostet jede Figur für sich etwa 10% mehr als auf dem Weihnachtsmarkt! Dazu habe ich ein Schaf und den Kometen geschenkt bekommen, und das herausnehmbare Jesuskind für den gleichen Preis wie das 'feste'. Schwibbogen und Pyramide können wir uns immernoch kaufen, wenn wir nächstes Jahr unsere Wohnung haben.
 
Daheim habe ich nun doch mal Sohni's Ostereier und Herbstdrachen von seinem Zweig abgehängt, und jahreszeitlich dekoriert - mit den Anhängern, die ich ihm aus Dresden mitgebracht habe, und wir haben eine Gewürzorange gebastelt: eine mit Nelken gespickte Orange, mit einem schönen Band dekoriert, und in der Nähe der Heizung aufgehängt. Riecht gut.
 
Ich bin müde. Jetzt habe ich erst mal vier Tage frei, bevor ich am Samstag und Sonntag Fridolin kurz übernehme. Er darf doch nochmal zu Frida fahren, auch wenn es mir eigentlich widerstrebt. Er freut sich drauf, und ich habe hier im Haus noch so dermaßen viel zu tun ... wenn ich im Februar anfange zu arbeiten, und im März umziehe.
 
Highlight des Tages war heute übrigens etwas ganz Anderes: Vor ein paar Tagen hatten wir ja die Fichtensamen angesät, die Fridolin in seinem Nikolaussäckchen geschenkt bekommen hatte. Heute haben wir gesehen, dass sie tatsächlich ausgetrieben sind. Wow! Schön. Endlich mal etwas, das klappt.
 
So, Fridolin hat Hunger auf Abendessen ... .