Mittwoch, 3. Oktober 2012

Tom Traubert's Blues

Liebes Tagebuch,

die letzten Tage habe ich dich ein wenig vernachlässigt, ich bitte vielmals um Verzeihung. Ich bin nicht wirklich in Schreiblaune. Viele Dinge in meinem Kopf, die dort hin gehören, oder vielleicht in ein Papiertagebuch, aber nicht ins Internet.
 
Ich habe viel gelernt, und ich lerne weiter. Das tut gut.
 
Mich anpassen.
Mehr Ellenbogen.
Mehr Arschloch.
Das Leben nicht so ernst nehmen.
Ich habe nur eines.
Und wenn ich zurückblicken werde, möchte ich sagen können:
ICH HATTE SPASS.
Und genau den werde ich mir ab jetzt holen.
Das Leben nicht so ernst nehmen.
 
Was ist das schon ... meine Sorgen, meine Ängste.
Ob ich sie habe, ob ich sie mir mache, das ändert nichts am Lauf der Dinge,
die Welt wird nicht stehen bleiben.
Dann kann ich's auch gleich lassen.
 
UND MIR EIN SCHÖNES LEBEN MACHEN!!
 
Und wenn wieder einer kommt, und mich deswegen beneidet oder schräg anschaut,
dann wird mir das aufrichtig egal sein!!
Mein Leben ist mein Leben, und es ist mein gutes Recht, dieses Leben in die Hand zu nehmen.
Dieses Recht habe ich, dieses Recht hat jeder Mensch auf diesem Planeten.
Wer sein Leben nicht im Rahmen seiner Möglichkeiten in die Hand nimmt, hat selbst Schuld.
Nicht ich, weil ich's tue.
Ich bin nicht böse, weil ich mein Leben in die Hand nehme.
Ich habe ernsthaft keine Lust mehr, mich deswegen mobben zu lassen.
NO MORE!
 
Das klingt ein bisschen schräg vielleicht, aber es ist mein voller Ernst.
Damit bin ich wieder angekommen, wo ich VOR Guatemala war.
Ich bin wahrlich kein perfekter Mensch, in keiner Hinsicht,
aber mit dem, was ich sehe, wenn ich in den Spiegel sehe, bin ich durchaus zufrieden.
Physisch wie psychisch.
Schlimmer geht immer.
Besser auch.
Ich bin stark mit meinen Schwächen.
Aber das Leben wäre ja schließlich langweilig so ganz ohne Aufgabe.
 
Das verdammte Recht, mit sich selbst zufrieden zu sein, steht genauso jedem Menschen auf dieser Welt zu.
Nur weil ich es bin, gibt das anderen Menschen nicht das Recht, mich zu mobben.
Das werde ich nie wieder zulassen.
No more!
 
So, jetzt geht's mir gut.
 
And goodnight, Matilda, too.