Mittwoch, 26. September 2012

Fürs Leben lernen wir, nicht für die Schule!

Ach ja, öhm ... es ist ja nicht so, dass ich nix dazulernen würde ... ich werde Hannes jetzt mal keine SMS schicken, weil ich ihn zum Einen nicht nerven will, weil ich's zum Anderen nicht brauche, weil bin ja sicher genug jetzt nach dem WOW heute, außerdem möchte ich ihm mal die Chance geben, zu agieren. Ich werde die Warterei aushalten, bin glücklich. Ich meine ... mal ganz rational ... er kann ja auch immer nur re-agieren, wenn ich schreibe und tue und mache.

note to self:
Morgen Frühstück ist vorbereitet ... keine Ahnung, warum Fred nicht checkt, dass das morgens so viel entspannter läuft, wenn man morgens die Hektik abschafft, indem man das Meiste einfach abends erledigt. Das ist ja auch keine großartige Erfindung oder so. Aber: kommt von mir, deshalb muss Mann dagegen sein. Nicht mein Problem. Oder aber er regt sich einfach gerne auf. Hm, aufregen würde ich jetzt nicht in Verbindung mit Lebensfreude setzen wollen.

Wenn das Wetter passt, darf Fridolin morgen wieder auf die Straße. Aber wir müssen noch ein paar Regeln absprechen. Nicht, dass ich mich nicht auf ihn verlassen könnte, sondern einfach, weil das ihm einen Rahmen gibt. Er ist nicht notwendigerweise mit unserem Nachbarkind unterwegs, sondern geht einfach mit seinem Roller oder Rädchen raus, und schaut, wer da ist. Mann, bin ich stolz!!

Heute Abend musste ich ein bisschen weinen vor Glück und Freude. Auch wenn er ja schon ... äh ... groß (?) ist, singen wir jeden Abend noch Gute-Nacht-Lied. Er singt sowieso gerne. Wenn er spielt, singt er vor sich hin. Wie Filmmusik. Aber auch, wenn er im Garten ist und und und. Vorhin habe ich ihn ins Bett gebracht, als ich nach oben war, hörte ich, wie er im Bett lag, und sich selbst noch 'Weißt du wieviel Sternlein ste-he-hen ... ' vorgesungen. Habe meine Tür aufgelassen, und ihm zugehört. So süß und klein. :-)
Außerdem fragte er mich, als wir nach Hause kamen, ob Hannes wohl dagewesen wäre, weil ich so glücklich und zufrieden aussähe. Ich habe nix gesagt! Dieses Kind ... :-)

Schöner Tag heute! Nach dem Start ... und ich hatte ja schon begonnen zu fühlen, dass mir die Schmerzen und Angst wegen Hannes und der Liebe egal geworden wäre.
 
Die Unterschiede zwischen Ost und West so viele Jahre nach der Wende ... wir haben schon oft genug darüber gelacht. Ja, zu Anfang war's schon komisch, wegen Guatemala. Aber ich weiß nicht, was das soll mit ostdeutsch-westdeutsch ... es hebt ja auch keiner groß 'die Norddeutschen' heraus.

Irgendwas wollte ich noch schreiben, weiß nicht mehr ... Tagebuch hat ja noch bisschen geöffnet. Hö. Viel Spaß beim Lesen von so viel Text! :-)