Samstag, 22. September 2012

Como Agua Para Chocolate

Das Buch habe ich mir vorgestern in Zwischenstadt gekauft, als Hannes beim Friseur war. Ich wollte bezahlen, da hat die Verkäuferin leider leider den Buchrücken eingerissen, als sie den Aufkleber mit dem Barcode ablöste. Ob sie mir das Buch denn vielleicht statt für 7,90€ für 5€ geben könne? Aber klar doch, Sie können auch gerne noch ein paar mehr Bücher kaputt machen ... !
 
Das Buch selbst - "Como agua para chocolate" von Laura Esquivel - habe ich noch nicht weit gelesen, aber meinem Empfinden nach ist dies ein lebhafter Roman, der von sehr unterschiedlichen Frauen geprägt ist. Tita de la Garza, jüngste Tochter der Familie, darf, wie die mexikanische Tradition befiehlt, nicht verheiratet werden, leben und lieben, sondern muss ihrer Mutter bis an deren Lebensende dienen, und sie versorgen. Sie zerbricht fast, als Pedro um ihre Hand anhält, sie ihn aber nicht heiraten darf. Um dennoch Erfüllung in ihrem Leben zu finden, lässt Tita ihre Gefühle in viele leckere Rezepte mit einfließen. Ich bin noch nicht sehr weit mit dem Lesen, aber das Buch macht Lust auf mehr. Zumal es mein erstes Stück Literatur in spanischer Sprache seit sehr sehr langer Zeit ist ... das macht Spaß!
 
Nach einem sehr dunklen Vormittag haben wir jetzt strahlenden Sonnenschein und dazu Wind. Ich würde so gerne mit Fridolin raus, den Herbst genießen, Kastanien sammeln und Drachen steigen lassen!! Aber Fridolin hat Papa-Wochenende, da muss er dringend drinnen spielen, in seinem Zimmer. Menno!
 
Wenn Fred nächste Woche nicht da ist, nehme ich ihn vielleicht einen Tag aus dem Kindergarten, und wir fahren irgendwohin RAUS!