Samstag, 3. November 2012

Tag 1

Heute ist Tag 1 meiner Ernährungsumstellung. Die Entscheidung, heute anzufangen, habe ich relativ spontan getroffen. Eine Freundin hatte mir vor ein paar Monaten erzählt, sie hätte enormen Abnehmerfolg mit einem bestimmten Protein-Präparat erzielt. Nun habe ich mich lange darüber im Internet kundig gemacht.
Da ich derzeit irgendwie krasse Blähungen habe/Darmprobleme, hatte ich ohnehin den Entschluss gefasst, meine Ernährung umzustellen. Dass ich jetzt damit anfange, habe ich spontan entschieden, weil
  • der Kühlschrank so gut wie leer von verderblichen Lebensmitteln ist, ich mich also nicht gezwungen sehen muss, etwas zu essen, nur weil es da ist und damit es nicht kaputt geht
  • ich Zäsion 'Urlaub' insofern ganz gelegen kommt, als dass ich dort nicht für Fridolin kochen muss, und dort bekocht werde
  • Fridolin nach unserem Urlaub ziemlich viele Fred-Tage hat, ich also wenig 'gezwungen' bin, zu kochen/Essen zuzubereiten
     
Die Strategie:
Das 'Mittel' werde ich jetzt fünf Tage testen, bis wir in den Urlaub fliegen. Mal sehen, ob es was taugt. Im Urlaub werde ich mich verwöhnen lassen, und essen, wenn ich Hunger habe, wenn nicht, dann nicht. Für Fridolin muss ich ja nicht kochen, und essengehen müssen wir auch nicht, weil alles inklusive ist. Noch dazu gibt es in unserem 'Tal' nur gesunde - leckere - Dinge zu essen, und keine Süßigkeiten zu kaufen. Volltreffer! Nach dem Urlaub werde ich dann entscheiden, ob ich wirklich das mit dem Protein-Zeug machen möchte, oder doch meine Ernährungsumstellung und Gewichtsreduktion auf 'herkömmlichem Wege' bestreiten möchte.
Wobei die Tendenz dahin geht, dass ich das Protein-Zeug lediglich als Einstieg verwenden werde, um einen klaren Cut herstellen zu können.
 
Heute also:
- Zum Frühstück eine (ziemlich große) Portion Müsli mit Crunchy, danach Toppas.
- Abführmittel - 3 x Dulcolax, nicht wirklich effektiv, aber macht nix.
- 3 Tassen Cappuccino, um die Dose leer zu machen
- ziemlich viel Flüssigkeit (Wasser und ein bisschen Rest-Limo)
 
Der Sport:
30 zähe Minuten Laufband. Ich hatte von Anfang an keine Energie, insofern war die halbe Stunde doch eine Leistung.
 
Wie es mir heute geht?
1. klar im Kopf
2. sauber
3. neutral, keine Extreme (mehr)
 
Was ich mir heute Gutes getan habe:
- Habe mein Zimmer aufgeräumt, so dass ich jetzt beginnen kann, unsere Reiseutensilien zusammen zu suchen
- Ich habe heute mit meiner Ernährungsumstellung angefangen - wird mir gut tun, bis jetzt fühlt es sich zumindest so an. Es wird mir gut tun, wenn ich schaffe, durchzuhalten.
- Ich habe schöne Musik gehört
- gelesen
- Sport gemacht - Laufband, auch wenn ich den Schweinehund, den doofen, antreiben musste
- Dusche tat verdammt gut!
- Filme gucken ("Das Hochzeitsvideo" - naja) und jetzt auch noch einen
- bei mir bleiben

Morgen geht's dann also mit dem Protein-Zeug los. Dreimal 60 g Zeug auf 200 ml Wasser. Ein bisschen graut mir schon davor. Ich werde berichten. Ab heute einmal täglich Lagebericht.