Mittwoch, 5. September 2012

Herr Klavier

Der Termin bei Herrn Klavier gestern ... war auf den ersten Blick eigenartig. Ich war auch eigenartig. Mir selbst so fremd. Erstmal alles abzulehnen, ist definitiv nicht meine Art. Erstmal 'nein' sagen/kaputt machen, ist eher Fred. Gestern ging es auf besagten ersten Blick weniger um mich persönlich, da ich ja irgendwie trotz der Umstände ganz gut bei mir bin.
 
Hannes habe ich erzählt, dass Fridolin mir letzten Sonntag, als ich zurück gekommen bin, weinend in die Arme gefallen ist, und er meinte, dass ich ihn ja gerne mitbringen kann. Die zwei verstehen sich auch super! Hannes hat einen ganz anderen Zugang zu Fridolin als Fred. Sicherer. Das tut Fridolin verdammt gut. Fred ist sich mit sich selbst so dermaßen unsicher, das überträgt er 1:1 auf Fridolin. Hannes ist sich auch in vielen Dingen unsicher, aber auf eine andere Weise. Das spüren Kinder. Mein übersensibler Lieblingsmensch erst recht. Ich sage nicht, dass Hannes ein besserer Mensch ist, und Fred böse. Aber auf Fridolin hat er irgendwie ... auch wenn Fred der Vater ist, und immer bleiben wird ... eine bessere Bezugnahme als Fred. Das tut - mir - ganz schön im Herzen weh.
 
Jedenfalls der Termin bei Herrn Klavier gestern. Da ich ziemlich gut bei mir zu sein scheine (bin ich's vielleicht wirklich?), redeten wir gestern über die Sorgen, die ich in Bezug auf Fridolin habe. Herr Klavier kennt Frido, und ist zudem selbst auch Kinderpsychologe. Irgendwie war mein Standpunkt, dass Fred besser mit Fridolin umgehen muss, dass Fridolin nicht traurig ist mit ihm und und und. Fred - das habe ich, nach einer Nacht drüber schlafen (Hass-Spruch) - ist aber nicht bei Herrn Klavier in Therapie, deshalb kann ich nicht auf ihn einwirken. Aber: ich kann aktiv daran arbeiten, dass Fridolin besser mit Fred zurecht kommt. Jetzt verstehe ich's.
 
Mich nervt meine Ablehnhaltung von gestern Herrn Klavier gegenüber. Das ist sonst doch so gar nicht mein Ding! Normalerweise akzeptiere ich doch erst, dann überlege ich, bilde mir meine eigene Meinung, und erst dann urteile und entscheide ich.
 
So, kurz vor 9 Uhr ... wenn ich die Massage schon abgesagt habe, dann möchte ich die gewonnene Zeit auch sinnvoll und aktiv nutzen.