Freitag, 15. April 2011

Wunder Gibt Es Immer Wieder

Was vor uns liegt, und was hinter und liegt,
sind Kleinigkeiten zu dem, was in uns liegt.

Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen,
geschehen Wunder.
Henry David Thoreau


In dieser Weisheit liegt so viel Wahrheit, dass es mich schon wieder traurig macht, wenn ich daran denke, wie sehr ich persönlich versuche oder versucht habe, ein bisschen von dem was in mir liegt, nach außen zu tragen, und was mit dem geschehen ist, was ich nach außen getragen habe. Schade. Bei der letzten großen Sonnenfinsternis 1998 meinte ein sehr guter Freund, ich sei zu gut für die Welt. Am Tag danach starb er mit 25 Jahren an Lymphdrüsenkrebs (Morbus Hodgkin). Oh Hannes. Nachdem ich ja letzte Woche mit Fred bei seiner Psychotherapeutin war, erzählte ich das, was dort passiert war, einem anderen, 'neuen' guten Freund (wir haben uns erst 2003 kennengelernt). Der meinte, ich müsste Fred gegenüber und ganz generell mehr so eine 'Leck-Mich-Am-Arsch-Attitüde' an den Tag legen. Übersetzen würde ich das damit, dass ich schlicht und einfach zu doof bin, zu naiv, zu dumm. Wahrscheinlich ist das. An Wunder glaube ich nicht mehr.

Ach Hannes ........ .

FF