Sonntag, 17. April 2011

Rhabarberkompott und Kerzenschein

Werde nie zornig!
Sonst könntest du an einem einzigen Tag das Holz verbrennen,
das du in vielen sauren Wochen gesammelt hast.
Mong Dsi

Wie wahr. Schade nur, dass mir das mit dem Nicht-Zornig-Werden nicht immer gelingt. Umgedreht: sind es nicht gerade (diese) Emotionen, die aus einem Menschen einen MENSCHEN machen?! Ich bin doch kein RO-BO-TER?!

Ansonsten: heute morgen sind wir mit Fridolin in die Kinderkirche gefahren. Mit dem Fahrrad. Eine Stunde einfache Fahrt. Mann, bin ich stolz auf den Kleinen!! Der Gottesdienst selbst hat ihm nicht gefallen, irgendwas machte ihm Angst dort. Allerdings habe ich (mal wieder) festgestellt, dass 'Kirche' auch nicht unbedingt mein Fall
ist. Umgedreht ... zum Glauben brauche ich persönlich nicht unbedingt eine Kirche.

Kathmandu auf 3sat. Ich bin ein Teil davon, ein Teil davon wohnt in meinem Herzen. Was immer auch geschieht. Und doch tut es weh, es anzusehen.

Fridolin hat Angst vor dem Traumfresserchen, er möchte unbedingt bei mir schlafen. Außerdem hat er immernoch/schon wieder Bauchschmerzen, und das jetzt schon ewig. Morgen werde ich also wahrscheinlich einmal mehr mit ihm zur Kinderärztin gehen. Kinderärztin, Zahnärztin und ich muss mal wieder zum Hausarzt. Dieser Husten macht mich wahnsinnig! Aber dieses permanente Zum-Arzt-Gerenne schlägt mir auch nicht wenig auf die Psyche. Und nein, ich bin nicht die eingebildete Kranke.

"Im Meer schwimmen Krokodile" - Fabio Geda. Noch so ein Wahnsinn. Die wahre Geschichte von Enaiatollah Akbari. Das Hörbuch habe ich mir zu Herpes Zoster-Zeiten gekauft, noch bevor das Buch hier für Schlagzeilen sorgte. Wieder umgedreht: in meiner ersten 'richtigen' Arbeit hatte ich ein Mädchen von offiziell 13 Jahren zu betreuen. Sie war alleine als Mädchen von ihren Eltern aus Vietnam in ein potentiell besseres Leben geschickt worden.

Was ist das nur für eine Welt!

FF