Sonntag, 3. April 2011

Aaraama

Liebe Leserinnen und Leser,

der Weg zur erfüllten Glückseligkeit führt - bei mir - über die vollkommene Ordnung. Ordnung, die Vollendete. Das Glück eines jeden Pedanten, der ich nun mal bin. Über die äußere Ordnung zu innerer Ordnung. Jede äußere Ordnung beginnt bei einem gut sortierten Bücherregal. Gut sortiert heißt: nach Genres und in den Genres alphabetisch. Ich habe viele Bücher. Die kann ich ordnen nach Romanen (alphabetisch, nach Autor), Reiseliteratur und innerhalb der Reiseliteratur nach Ländern, Sprachen, Kochbücher (nach Ländern), Pädagogik und Ernährung. Oder sortiere ich die Bücher lieber nach gelesen und ungelesen (vor lauter sortieren vergesse ich nämlich zu lesen, und da ich gerne neue Bücher kaufe, komme ich mit dem Lesen erst recht nicht nach). Hierbei könnte ich die gelesenen in die oben genannten Kategorien einordnen, und die ungelesenen nach und nach dazu stellen. Wobei mich das nicht wirklich auf Dauer befriedigen würde, da die Zahl der ungelesenen Bücher so groß ist, dass es nicht wirklich ORDENTLICH wäre, würde ich nur die gelesenen sortieren. Oder ich sortiere alle Bücher nach Größe, nach Farbe des Buchrückens, nach Verlag ... als ich noch zuhause bei Frida gewohnt habe, habe ich alle meine Bücher (und ich hatte schon damals ein riesiges Bücherregal für ein Kind!) in einem System erfasst wie in der Bücherei ... früher.

Nun, aber da ich die vollendete Ordnung noch nie wirklich herzustellen geschafft habe, versinkt früher oder später meistens alles im Chaos. Alles, ich inklusive.

Weiter geht's.

FF