Mittwoch, 23. Februar 2011

Das Weite suchen

Liebe Leserinnen und Leser,

es läuft und läuft und läuft. Das Laufband. Genial!! Was Trainingspläne angeht, so habe ich alle verfügbare Literatur zum Thema "Laufen auf dem Laufband" gelesen. Und ich komme zu dem Schluss, dass ich entgegen sämtlicher Sportler-Weisheiten eben NICHT langsam starten werde. Zunächst einmal kommt es mir NICHT darauf an, abzunehmen, sondern es geht mir primär erst einmal darum, überhaupt wieder zum Sport zu finden, und die Freude am Laufen zurück zu gewinnen. Daher werde ich aufs Laufband hupfen, wann immer ich Lust dazu habe. Mal abgesehen davon, dass ich wieder merke, wie schön es ist, sich laufend abzureagieren, wenn ich gerade aufgebracht oder sauer bin. Sportschuhe an und los geht's! Nein, damit erkläre ich nicht die Sportwissenschaften für nichtig - das steht mir nicht wirklich zu. Ich finde nur, dass es erstmal wichtig ist, Freude am Sport zurück zu gewinnen, und diese dann bremsen, weil ich vorläufig nur zwei- bis dreimal pro Woche 20 bis 30 Minuten laufen 'darf'?! Hmmmm ... nicht prickelnd. Mit den Plänen fange ich dann ein bisschen später an.
Ja, ich sehe das noch immer sehr skeptisch, und ehrlich gesagt, finde ich es affig, im Haus auf der Stelle zu treten, anstatt rauszugehen. Aber wenn's was nützt, ist mir das vorläufig egal.

Sportliche Grüße,
Friederike Fröhlich