Donnerstag, 17. März 2011

Wasser

Liebe Leserinnen und Leser,

ja ... ich nehme das sehr ernst mit dem Abnehmen und meiner kompletten Umstellung. "Wenn nicht jetzt, wann dann?!" habe ich mir selbst schon das ein oder andere Mal geschworen ... und dann hat es wieder nicht geklappt. Demzufolge bin ich mir auch jetzt nicht sicher, ob ich wirklich durchhalten werde. Aber: ich MUSS. Mir selbst und meinem Körper zuliebe. Dicksein ist Raubbau an meinem eigenen Körper zu betreiben.

Dass Wassertrinken gesund ist, ist keine neue Erkenntnis. Und auch mir klar. An dieser Stelle sollte ich einmal bemerken, dass ich alle Tipps, die ich hier gegeben habe und in Zukunft geben werde, mehr als verinnerlicht habe. Das heißt nur leider noch lange nicht, dass ich mich auch konsequent daran halte, beziehungsweise dass wenn ich mich tatsächlich daran halte, diese Erkenntnisse, und mag ich sie auch noch so sehr verinnerlicht haben, mich nicht vor diesen Fressattacken schützen. Trotzdem hier ein kurzer Artikel zum Thema 'Trinken':

"Wasser dient nicht nur als Durstlöscher, sondern auch als Stoffwechselaktivator", sagt Michael Boschmann, Leiter einer Arbeitsgruppe am Franz-Volhard-Centrum für Klinische Forschung der Charité Universitätsmedizin Berlin.
Boschmann und seine Kollegen ließen sieben junge Frauen und sieben junge Männer auf nüchternen Magen morgens einen halben Liter Wasser trinken. Daraufhin sei der Energieumsatz im Körper um circa 30 Prozent gestiegen und dieser Effekt habe 60 bis 90 Minuten angehalten, erläutert der Mediziner. Das bedeute einen zusätzlichen Energieverbrauch von etwa 25 Kalorien. Beim Trinken von 1,5 bis 2 Litern Wasser täglich würden etwa 100 Kalorien zusätzlich verbraucht.
Die Erklärung: Durch das Wasser-Trinken verdünnt sich laut Boschmann kurzzeitig das Blut. Dies löse einen Reflex in der Leber aus. Und dieser Reflex wiederum aktiviere das sympathische Nervensystem, das unseren Körper auf geistige und körperliche Leistungen vorbereitet und dazu Energie verbraucht.
Boschmann empfiehlt deshalb, auch zwischen den Mahlzeiten ein Glas Wasser zu trinken. "Normales Leitungswasser reicht", sagt er. Ingwer oder sonstige Zusatzstoffe, die "wärmen", seien nicht nötig. Das thermogene, also kalorienverbrauchende Potenzial sei nicht unendlich steigerbar. Grundsätzlich hält der Mediziner es für ratsam, im Winter eineinhalb Liter Wasser zu trinken, im Sommer zwei bis drei Liter. "Der Körper braucht permanent Wasser, damit er rund läuft", sagt Boschmann.

Quelle: Yahoo!

Weshalb ich diese Artikel dann hier poste, auch wenn ich fast davon ausgehen kann, dass sie nichts nützen werden?! Weil ich mich
a) trotz meiner beschissenen Ausgangslage noch lange nicht aufgegeben habe und
b) mir dies vielleicht hilft, durchzuhalten, es diesmal WIRKLICH zu schaffen!!
FÜR MICH SELBST!