Freitag, 25. März 2011

Up And Running

Liebe Leserinnen und Leser,
up and running - aufgestellt und in Betrieb; comp. gestartet und läuft
(to) get sth. up and running - etw. in Gang bringen, etw. zum Laufen bringen
(to) keep sth. up and running - etw. in Betrieb halten

Fahrradfahren ist so schön! Habe Fridolin um 8.15 Uhr in den Kinderladen gebracht ... die Luft ist so klar und schön angenehm frisch (wenn man sich die Millionen Autos neben und vor und hinter uns wegdenkt) und die Sonne schien so schön, dass es eine Freude ist, ihn dort hinzubringen. Noch dazu scheint die Sonne genau in die Straße, wenn wir von der Hauptverkehrsstraße abbiegen, dass sie von hinten wärmt, während von vorne der frische Wind ins Gesicht bläst.
Laufen ist auch schön. Das werde ich jetzt gleich machen! Heute 'nur' 45 Minuten. Nicht übertreiben. Morgen dafür wieder volle Power. Immer ein bisschen variieren.

Wann ich das letzte Mal in ein Auto gestiegen bin? Das weiß ich nicht mehr ... ach ja, als Fred Fridolin und mich vom Bahnhof abgeholt hat, als wir aus der Schweiz zurück kamen. Hätte ich aber ehrlich gesagt nicht gebraucht, er hätte uns ja auch mit der U-Bahn abholen können, wir waren noch fit genug. Und sowieso und überhaupt brauche ich kein Auto. Nicht mal zum Einkaufen. Wenn man nur einen Fahrradanhänger hat, lernt man, sich auf das Wesentliche zu beschränken, man kommt öfter raus, ist in Bewegung. Busfahren?! Brauche ich auch nicht mehr. Vorläufig. Sag niemals nie. Aber solange schönes Wetter ist zumindest nicht. Außerdem kostet eine einfache Fahrt mittlerweile 2,10 €. Das ist ABARTIG! Sorry, das kann und will ich mir nicht leisten. So groß ist die Stadt auch wieder nicht, dass ich da alternativ nicht mit dem Fahrrad hinkommen könnte. Oder halt laufen. In der Theorie klingt das alles nach viel Bewegung. In der Praxis auch. Das wäre auch gut, wenn ... ja, wenn ich nicht gestern gegessen hätte: 2,5 Teller Sahnige Paprika-Mais-Suppe, eine Packung Salzstangen (250 g) und zwei Stück Schokolade. Hm, die ganze Zeit hatte ich schlechtes Gewissen deswegen, doch soviel ist das doch gar nicht?!

Was das Thema 'up and running' betrifft: die wörtliche Übersetzung steht ja schon oben, für mich zählt das gerade im übertragenen Sinn. Nachdem meine interne Festplatte ja in den letzten nunmehr eineinhalb Jahren einige mehr oder minder schweren breakdowns (= Maschinenschaden) erlitten hatte, laufen die Arbeiten auf Hochtouren, die Maschine wieder in Gang zu bringen. Nein, up and running ... von voll leistungsfähig ist hier bei weitem noch nicht zu sprechen. Aber ich meine behaupten zu können, dass ich zumindest auf einem guten Weg bin. Besser als die letzten Monate ist das allemal. Und 'running' im Wortsinn tut gut. Nicht nur, weil ich somit den Problemen einfach davon laufen kann (so schnell wie früher bin ich noch lange! nicht), sondern weil etwas in Bewegung gekommen ist. Und das tut gut. Die Maschine läuft auf der niedrigsten Stufe. Dafür, dass sie vorher mehr als 200% gegeben hat, bis es zu besagten Betriebsunfällen kam, ist diese besagte niedrigste Stufe voll ok. Jetzt soll die Maschine mal eine gute Weile warm laufen, störungsfrei und ohne dass es zu weiteren failures kommt (und ich meine eine Zeit komplett ohne Störfälle), dann und keine Minute früher kann ich die operating temperature hochfahren. Denn noch unterläuft meine Maschine einem overhaul.
edit:
Laufen war so dermaßen cool, dass ich statt der geplanten 45 stolze 90 Minuten gelaufen bin. Übertrieben. Vielleicht. Aber es macht halt Spaß, und das ist es, was gerade zählt. Ob ich morgen dazu komme, weiß ich noch nicht, von daher ist es kein Schaden. Jetzt wird geputzt!
Coming back to life,
Friederike Fröhlich