Dienstag, 18. Januar 2011

Katastrophenvorsorge

Liebe Leserinnen und Leser,

dieser Blog soll dem Katastrophenschutz und der Katastrophenvorsorge dienen. Die Einsatzleitung der Mission obliegt ... mir, Friederike Fröhlich, und soll eine zielgerichtete Koordination aller (meiner) Kräfte ermöglichen. Sie besteht aus mir, als verantwortlicher Einsatzleitung, sowie meiner Führungsunterstützung.
Die Größe und Besetzung der Einsatzleitung ist vor allem vom Umfang und den Aufgaben im Einsatz  abhängig.

Derzeit bin ich dabei, mir Stück für ein Netzwerk an Personen mit Führungsaufgaben (doppelter Wortsinn, gemeint: Menschen, die mich führen) und sonstigen Unterstützungskräften aufzubauen. Dazu hoch ich mir Hilfe in den verschiedenen Fachgebieten, durch Eheberatung, Psychotherapie, und vor allen Dingen reden reden reden. Ich denke, in meiner Situation ist Offenheit mehr als angebracht, deshalb lasse ich mir es nicht nehmen, verschiedene Verbindungskräfte einzubeziehen.

Zu den Aufgaben als Einsatzleitung in meinem Lebensprojekt gehört das Abstecken des Einsatzgebietes, der Aufbau der Nachrichtenverbindungen, die Lagedarstellung, das Führen der Einsatzdokumentation beispielsweise in Form eines Einsatztagebuches, sowie die Anforderung von Einsatzkräften in den verschiedenen Teilbereichen.

Für den Einsatz von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist auch die Öffentlichkeitsarbeit, bei welcher nicht nur die reine Übermittlung von Informationen im Vordergrund steht, sondern eben auch die Bitte um Hilfen sowie die Darstellung der eigenen Leistungsfähigkeit.

Erschöpfte Grüße,
Friederike Fröhlich