Sonntag, 16. Januar 2011

Bald Ist Der Frühling Da

Liebe Leserinnen und Leser,

so, letztes Jahr habe ich die Gartensaison weitgehend verpasst - erst war ich im März ja auf großer Tour und dann war neue Arbeit und große Krise.

Im Prinzip ist unser Garten ja ganz schön angelegt: die Terrasse ist extragroß, so dass trotz Tisch und Stühlen außenrum noch genug Platz ist für Grill etc. An der Grenze zu den Doppelhausnachbarn sind die Beerenbüsche gepflanzt: Schwarze Johannisbeeren, Rote Johannisbeeren, Grüne Stachelbeeren, Rote Stachelbeeren und Himbeeren.

An Bäumen gibt es: je ein Rubinola-Apfelbäumchen, ein Zwetschgen-, Sauerkirsch- und Mirabellenbäumchen. 

Der Nutzgarten bietet zwei Beete, in denen die letzten Jahre hauptsächlich Tomaten, Gurken, Paprika, verschiedene Kräuter wie Schnittlauch, Thymian, Rosmarin, Basilikum und Oregano, und ansonsten Rucola, Kopfsalat angepflanzt waren. Für das kommende Jahr habe ich vor, das mit dem Square Garden mal auszuprobieren. Klingt toll!!

Nach vorne hin und zur Seite haben wir eine wunderschöne Buchenhecke - blickdicht im Winter, im Sommer schön rot/grün (Blut- und Rotbuche), um unseren hässlichen Zaun haben wir zur einen Seite hin Efeu hochwachsen lassen.

Im Allgemeinen habe ich darauf geachtet, vorwiegend heimische Bäume und Sträucher zu verpflanzen, einfach weil diese mir am Besten gefallen, dadurch dass wir zwei große Bäume - eine Pappel und einen Bergahorn - und mehrere heimische Büsche als Bestand im Garten haben, einfach am besten passen, mal ganz abgesehen davon, dass die Exoten unseren Singvögeln wenig Nahrung bieten. Kirschlorbeer finde ich einfach furchtbar, genauso wie Bambus und Konsorten. Diese haben - meines Erachtens - in unseren Breiten nichts zu suchen!

Für die kommende Gartensaison möchte ich:
- Garten 'aufräumen - Dreck weg
- Das Beet rechts von der Haustür in ein schönes Staudenbeet verwandeln
- Blumenkasten für die Fensterbank unten
- Die Beete in der ehemaligen Regentraufe überarbeiten
- Die Grenze mit den Beerensträuchern überarbeiten - Beerenhochstämmchen?!
- Irgendeine optisch reizvolle Lösung für um die Terrasse rum
- Terrasse verkleinern?!
- Pflanzen für Terrasse
- Die Trockenmauer in Angriff nehmen
- Schöner Zaun - halbhoch - zur linken Seite
- Die Gemüsebeete revolutionieren - Squarefoot Gardening?!
- Um den Sandkasten herum etwas überlegen - Sitzecke?!
- Sichtschutz für die Dachterrasse
- Lösung für die Mülltonnen?!
- Gartenweg und Terrasse durch Naturstein ersetzen?!