Dienstag, 15. Mai 2012

Spiritualität

"Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt,
gehört dir die ganze Welt."
  ~ Laotse ~

Gerade bin ich fertig mit Ani Choying Drolma's Biographie "Ich singe für die Freiheit." Äußerst beeindruckend! Ich glaube, von der Spiritualität der Nepalesen im Allgemeinen kann ich mir eine Menge positiver Dinge für mich selbst abschauen ... . Dinge, die mir helfen, zufriedener mit mir selbst zu werden, und achtsamer mit mir selbst umzugehen.

Heute morgen habe ich damit begonnen. Vor ein paar Monaten hatte ich schon einmal angefangen mit meinem 200-Tage-Projekt ... 200 Tage auf meine Ernährung achten, 200 Tage jeden Tag mindestens 10.000 Schritte tun und so vieles mehr ... und ich bin damit grandios gescheitert. SO WHAT?! Dann fange ich eben wieder von vorne an. Was ist besser: eine Niederlage auskosten und nichts mehr machen oder sich die Niederlage eingestehen, aber immer und immer wieder von vorne anzufangen?! Sisyphos war ein glücklicher Mensch (sagt Albert Camus). Niederlagen oder aussichtslose Situationen haben mich noch selten davon abgehalten, einfach von Neuem zu beginnen, oder auf eine andere Weise zu versuchen, an mein Ziel zu gelangen.

Eines meiner Ziele heißt Gewichtsabnahme!! Ok, mit fettigen Bratkartoffeln wird das wohl nicht so einfach ... naja, heute Abend gibt's Paprika, Gurke und Kirschtomaten, um das viele Fett in meinem Bauch zu absorbieren. Hö.

Grade gab's schon einen Regenschauer ... hoffen wir, dass es bei vereinzelten Schauern bleibt, ich denke immerzu an Fridolin auf seiner Kinderfreizeit. Für heute haben sie dort eine Nachtwanderung mit Gespenstergeschichten geplant, darauf freuen sich die Kinder seit Wochen und Monaten, da haben sie doch schönes Wetter verdient!!!

Weiter geht's mit Dale Carnegie - "Wie man Freunde gewinnt - Die Kunst, beliebt und einflussreich zu werden."

Bei sich bleibt
Friederike