Freitag, 18. Mai 2012

Die emotionale Architektur des Gehirns

Während ich noch im Bett liege, lese  und die Stille im und um das Haus wahrnehme, genieße ich in vollen Zügen das Gefühl des Sattseins in meinem Bauch, OHNE dass von oben gleich wieder irgendwas hineingestopft wird und der arme Magen muss nicht schreien "Hilfe, Hilfe, ich bin doch schon voll!", sondern er darf in Ruhe erst mal das verarbeiten, was gerade in ihm drin ist, bevor wieder was obendrauf kommt, und er noch Burnout kriegt, weil er mit der Arbeit nicht hinterher kommt. Lernen, wie ich destruktive und kontraproduktive Gefühlsimpulse zügeln kann, aber auch die inneren Gefühle meines jeweiligen Gegenübers zu deuten. Emotionale Hygiene zur Erhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden. Defizite in der emotionalen Intelligenz, basierend auf Versäumnissen des emotionalen Lernens in der Reifezeit, führen neben Gewalttätigkeiten und Drogenkonsum auch zu Depressionen und Essstörungen. Meine Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass Fridolin sich emotional entwickeln kann, als Vorbereitung auf das Leben. Das geschieht unter größter Berücksichtigung und Wertschätzung von Geist und Herz! Essentiell: Kenntnisse in Selbstbeherschung, Selbsterkenntnis, Empathie, in der Kunst des Zuhörens, der Konfliktlösung und der Kooperation. "Richtig sieht man nur mit dem Herzen; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar." - Antoine de Saint-Exupéry 40 Minuten laufen ... habe mühelos durchgehalten und das Laufen hat mir auch Spaß gemacht, dennoch bin ich unzufrieden mit meiner Leistung!! Worauf kommt es im Leben an? Wann und wie findet man das heraus? Wer sagt einem das? Wie entwickelt man Strategien, um Leid, Kummer und Ärger hinter sich zu lassen? Was macht meine Persönlichkeit aus? Welche Erfahrungen prägen und festigen mich? Wie erlange ich die Befähigung, Hindernisse aus dem Weg zu räumen?! Welches sind die entscheidenden Kraftquellen, die ich ins Erwachsensein mitgebracht habe und noch immer nutze?! Ahwahnee Prachanda