Mittwoch, 18. Mai 2011

Time Warp

Gerade war ich nochmal bei Fridolin drin, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist bei ihm. Er war total nass geschwitzt. Armer Kerl. Mitten im Tiefschlaf, und dann umziehen. Brrr. Er schläft wieder in seinem Lager, das ist viel cooler als ‚Bett‘!
Der Guru im Guavenbaum – Kiran Desai:
… Sampath sitzt jetzt im Guavenbaum …
„Entschlossen und zielstrebig rief die Familie Chawla seinen Namen in die Bäume hinauf. Endlich, am äußersten Ende des Guavenhains, in der Nähe der verfallenden Mauer, die den Wald umgab, entdeckten sie Sampath, der in einem Baum saß, und die Beine baumeln ließ. Mit einiger Beunruhigung hatte er ihr Kommen beobachtet.

Was um alles in der Welt sollte er sagen? Er stellte sich vor, wie er erklärte: ,Ich bin glücklich hier.‘ Oder ganz überrascht fragte: ,Aber warum besucht ihr mich?‘ Er könnte auf ihre Vorwürfe trotzig reagieren: ,Für manche Menschen ist es das Normalste auf der Welt, auf Bäumen zu sitzen.‘ Oder er könnte heiter und mit neu gewonnener Würde sagen: ,Ich habe mich dem einfachen Leben verschrieben. Von jetzt an habe ich keine Verwandten mehr.‘ Allerdings wollte er ihre Gefühle nicht verletzen. Vielleicht sollte er den letzten Satz weglassen und stattdessen hinzufügen, dass alle Menschen seine Verwandten waren. Er könnte sich an einen Ast klammern und rufen: ,Zerrt an mir, soviel ihr wollt, aber ihr müsst mir schon die Arme brechen, bevor ich loslasse.‘ Er könnte schreien: ,Versucht, zuerst einen Berg zu versetzen, bevor ihr versucht, mich hier herunter zu holen.‘

Letzten Endes sagte er gar nichts.“