Montag, 25. Juni 2012

Terror-SMS

Gerade habe ich eine Terror-SMS von Frida bekommen. Ich habe mir den Fehler geleistet, einen Zettel, den sie Fridolin mitgegeben hat, nicht mehr zu finden. Damit ich auf das reagieren kann, was darauf stand - Termine, wann sie das nächste Mal für ihn Zeit hat -, habe ich mir erlaubt, zu schreiben, wie's ist, und dass sie mir die Termine bitte nochmal schickt. Hat sie prompt in einer Terror-SMS getan, worauf ich geantwortet habe:

"Danke für die Antwort! Fridolin freut sich auch auf das Konzert. Ansonsten liegst du falsch: ich bin nicht böse, sondern ein Mensch mit Fehlern.  ["Du zum Glück nicht" habe ich mir verkniffen zu schreiben.] Unterlasse bitte in Zukunft solche Untertöne. Danke. ..."

Ich mag mir diesen Terror nicht mehr gefallen lassen. Und ich werde mich hüten, so verletzend zu agieren wie sie das tut. Wenn jetzt das Telefon klingelt, werde ich nicht nicht nicht nicht nicht dran gehen ... !!!!
Sie ist meine Mutter, als solche behandle ich sie als Respektsperson immer und unter allen Umständen, auch wenn sie das umgekehrt nicht tut. Aber: ich nehme ihre Beleidigungen und Verletzungen nicht mehr ohne Weiteres hin. Ich denke, was ich geschrieben habe, ist freundlich aber bestimmt.

Später mehr,
Friederike Fröhlich