Mittwoch, 20. Juni 2012

Flash of Genius and stroke of genius!

Paukenschlag!

Geniestreich!

Geistesblitz!

Schon lange trage ich in mir das Gefühl spazieren, ‚etwas‘ tun zu wollen, etwas Großes, Durchschlagendes, dass ich für mich persönlich irgendetwas verändern muss – abgesehen von den vielen großen und kleinen Problemen, die ich so habe. So habe ich mir beispielsweise überlegt, ob ich wohl vegan leben könnte, und das für mich ausgeschlossen, weil ich beispielsweise zu gerne ‚richtigen‘ Käse esse. Nachdem ich Jonathan Safran Foer’s „Tiere Essen“ als Audiobook gehört habe, beschloss ich allerdings, Schritt für Schritt ‚vegetarischer‘ leben zu wollen.
Ja, ich bin aktives Amnesty International-Mitglied, ich bin beim Landesbund für Vogelschutz in Bayern, beim Bund für Umwelt- und Naturschutz, spende Geld an die SOS-Kinderdörfer, esse kein Fleisch, besitze kein Auto, sondern fahre lieber Fahrrad oder gehe zu Fuß, kaufe regional und so viele Dinge mehr … . Bisher lebte ich in dem Glauben, damit doch eigentlich genug für die Umwelt und meine Mitmenschen zu tun. Je mehr ich mich aber damit beschäftige, desto mehr erschleicht mich das Gefühl, noch mehr tun zu wollen. Keiner uns ist hilflos und ohnmächtig. Jeder Mensch kann im Kleinen seinen Lebensstil überdenken, Prioritäten verändern. Ich bin überzeugt, dass ein veränderter Lebensstil mich auch glücklicher und zufriedener mit mir selbst machen kann, mich in meiner Persönlichkeit voran bringt.
Angeregt wurde mein ‚innerer Umbruch‘ durch oben genanntes Buch, aber auch durch die Filme „Glücksformeln“ und „Taste the Waste“. Gerade habe ich mir den Film ‚Abgefüllt‘ angesehen, wo einmal mehr berichtet wird, wie schädlich die PET-Flaschen für Mensch und Umwelt sind, da kam mir eine Art ‚Flash of Genious‘.

Ich möchte daran arbeiten, bewusster‘ zu leben und kritischer zu hinterfragen, was ich konsumiere, und was mir vorgesetzt wird. Ich möchte meinen bisherigen Lebensstil hinterfragen und ändern. Radikal. Was nicht gut tut, wird aussortiert aus meinem Leben.

Themengebiete, die ich mir vornehme, sind unter Anderem ...
- Ernährung
- Fortbewegung und Reisen
- Kleidung
- Energiesparen
- Ethik
... eigentlich alle Lebensbereiche

Mal sehen … als erstes muss ich Ideen sammeln, und STRUKTUR in die bereits vorhandenen Ideen bringen. Ich möchte systematisch an ‚die Sache‘ herangehen!!


Umbruch!

Aufbruch!

Vielleicht war dieser Tag 'nichts' dazu gut.


Anfangen!!