... habe ich mit Sohni gestern noch eine Kinder-Stadtführung gemacht. Das war toll! Die zwei "Stadtführer" waren als Kaiserin und Hofzeremonienmeister unterwegs, und auch die Kinder bekamen alle eine andere Rolle ... von Patrizier über Burgfräulein bis Bischof ... Fridolin war Ritter, und hatte sogar einen Knappen. Echt echt toll! Genau das richtige Maß an Geschichte und Geschichten. Sehr abwechslungsreich gestaltet, und nichts mit Klamauk, aber trotzdem sehr sehr spaßig!
Zuvor sind wir ungefähr 100 Meter mit dem Roller entgegen der Einbahnstraße und noch auf dem Fahrradweg gefahren, um zum Treffpunkt zu kommen. Ups. Verboten - Fridolin hatte Schiss. Sowas mache ich sonst auch NIE. Aber sonst hätten wir ja um die ganze Burg rumfahren müssen, dann hätten wir uns die Führung schenken können.
Von den Stadtführer haben wir noch Eintrittskarten für den Turm bekommen, da sind wir nach Beendigung der Führung noch hochgeklettert. Wir haben Stufen gezählt, und ich habe festgestellt, dass Fridolin bis irgendwo zwischen 40 und 50 zählen kann. Für einen 5-Jährigen ist das nicht schlecht. Zumal er nicht irgendwo gesessen und sich konzentriert hat, sondern während der Zählerei die enge Wendeltreppe nach oben gelaufen ist. 113 Stufen sind's im Übrigen. Von oben konnten wir bis zu uns nach Hause sehen, und hatten einen Wahnsinnsblick über die ganze Stadt.
Danach sind wir noch Eisessen gegangen ... Mango und Kokosnuss für Sohni, Walnuss, Maracuja und Himbeer für mich. Zu Hause haben wir noch ausschnittsweise "Fantasia" von Walt Disney angeguckt, weil in einer Episode dort die Geschichte vom Zauberlehrling mit der Musik aus dem Kinderkonzert gespielt wird. Wow!
So, jetzt aber ... anziehen und den Tag starten!