Ui, während ich hier sitze, meine Busverbindung zum Bahnhof nachher checke, Cappuccino trinke und Olga Marynova-Podcast höre, landet links von mir an der Gartentür ein Eichelhäher und schnappt sich eine Nuss, und vorne an der Terrassentür auch. Stelle fest: Vogelhäuschen für Eichelhäher zu klein. Das hat der Eichelhäher wohl jetzt auch kapiert. Autsch. Jetzt sitzen sie beide im Baum mit der Nuss im Schnabel.
Ich bin stolz, dass mein kleiner süßer Sohn auch so viele verschiedene Vogelarten kennt und erkennt. Also nicht nur, dass er einen Hund von einem Vogel unterscheiden kann, wie das heutzutage ja leider gar nicht mehr so abwegig ist, herauszustellen. Er kennt viele verschiedene Vogelarten, Baumarten, Obst, Gemüse, Sprachen, Länder ... zum Einen, weil er eben einfach ein interessiertes Kind ist, zum Anderen aber auch, weil ich ihn schon dazu erziehe, dass es ihm nicht egal ist, was so um ihn und um uns herum geschieht. Schade, wie viel Wissen verlorengeht, weil viele Eltern das selbst alles gar nicht mehr wissen. Mir ist schon wichtig, dass Fridolin kein ignoranter Mensch ist und wird. Denn nur, was man kennt, kann man wertschätzen und schützen.
Ach Hannes ... ich liebe dich einfach. Ich habe Sehnsucht nach dir. Einfach mal wieder wir zwei beide ohne verdammtes Zeitlimit und ohne Stress.
Apropos Stress ... bis zur Abfahrt habe ich noch dicke Zeit. Wenn ich nicht möchte, dass das in Stress ausartet, sollte ich mich jetzt mal ranhalten. Vorhin habe ich meine Finanzen überprüft, mal sehen, was ich an Messerabatt bekomme. Ich habe Lust, einfach mal so zu shoppen!! Naja, für Fridolin und für meine Arbeit. Das ist nun mal meine Zielgruppe. Aber was brauche ich denn für mich selbst?! Im Augenblick nicht so wirklich was. Später wieder Klamotten. Außerdem ist Fridolin's Zeug ja auch für mich. Also nein, ich überschütte ihn nicht mit Spielsachen. Definitiv nicht. Die letzten Wochen habe ich genügend Kinderzimmer anderer gleichaltriger Kinder gesehen ... dagegen ist Fridolin ein armes Kind. Kind Witz. Und ich dachte, er hätte viel!!! Und bin immernoch überzeugt, dass das zu viel ist, was allein bei ihm, Fridolin, rumfliegt. Seine Freunde haben irgendwie alle mehr als er, aber ich habe trotzdem nicht den Eindruck, dass ihm irgendwas fehlt. Bücher hat er massenhaft!!!