Montag, 6. Mai 2013

1875 - Diäten

Wahnsinn - der Tag!!

Heute Morgen Termin bei der Amtsärztin für Fridolin. Nun haben wir die offizielle Empfehlung, dass er normal eingeschult wird, aber sich im ersten halben Jahr entscheiden wird, ob er gleich in die zweite Klasse vorrückt. Jeder, der ihn sieht, merkt, wie reif er ist. Die Psychologen heute waren auch der Ansicht, dass er sich dort langweilen wird, und aus der Langeweile heraus ihm die Lernmotivation genommen wird. Nein, ich reite nicht drauf rum. Ich tue alles andere, als ihn gezielt zu pushen - mit solchen 'Vorwürfen' sieht man sich schnell konfrontiert, wenn man ein schlaues Kind hat. Aber ich versuche, Fridolin's Bedürfnissen gerecht zu werden. Und wenn er eben Wissen sammeln will, dann bekommt er das auch, dann werde ich ihn garantiert nicht mit irgendwelchen blöden Baby-Geschichten und Kinderkram langweilen. Ja, ich darf auch mal ein Luxus-Problem haben, oder?! :-)
 
Ja so, dann ... haben wir Fred in der Arbeit besucht, einfach so, weil wir grade nebendran waren bei der Untersuchung, und bei ihm Frühstückspausenzeit war. Das Garten-Center ist auch gleich da, aber weil ich den Fahrradanhänger sinnigerweise nicht bei der Untersuchung dabei hatte, mussten wir erst schnell nach Hause fahren, das Teil holen, und wieder hin. Zwischen einem BMW Xirgendwas und einem anderen großen Auto eingeparkt. Ein Einkaufswagen bis oben hin voll Pflanzen geladen. Alles in den Anhänger gepackt ... wie immer die übliche Reaktion "Wie, Sie fahren das alles mit dem Fahrrad nach Hause?!" - "Klar, soll ich fliegen?!" Natürlich nicht gesagt, aber gedacht. Nur weil ich kein Auto habe, bin ich nicht hilflos. Punkt. Selbst Fridolin fährt lieber mit dem Rad an 1000 Autos vorbei und lacht sich ins Fäustchen, als im Auto sitzend im Stau zu stehen, und den Radfahren nachzugucken. Hö.
 
So dann ... alles nach Hause geschafft, ausgepackt, und schon mal an den zukünftigen Bestimmungsort gestellt. Dann Fridolin auf den Roller gepackt, und öhm ... zum Mittagessen gefahren. Wenn ich von Herrn Klavier zurück fahre, komme ich an einer Art Shopping-Mall vorbei, da gibt's auch ein paar so Imbiss-Restaurants ... libanesisch, chinesisch, ein Döner-Laden und so Zeug. Fridolin isst ja irgendwie immer gesund. Vollkornmehl, vegetarisch und so ... . Schnellrestaurants kennt er nicht, schlicht und einfach, kein McDoof und so. Also heute habe ich ihn jedenfalls zu Lahmacun bewegen können. Vegetarisch, selbstverständlich, und ohne eklige Sauce. Er fand's toll, weil alle diese Restaurants ihre Tische in einem kleinen Hof draußen haben, und um die Mittagszeit da 1000 Bürofuzzis (sorry ;-) ) Mittagspause machen. Ganz nett da eben. Und ich war froh, weil's billig war, ich nicht selbst was kochen musste, aber trotzdem anständiges Essen, und schnell.
 
Dann noch schnell in den zweiten Garten-Markt. Da kam dann der Hannes-Schock in Form einer beschissenen SMS. Nun ja, das bin ich ja mittlerweile gewohnt. Und ich habe gut reagiert. Sehr gut! Bin ein wenig stolz auf mich. Weil gleichzeitig Hannes respektierend, UND achtsam mit mir selbst umgehend, und meinen Stolz und meine Würde bewahrend.
 
So, dann ging's ans Einpflanzen:
- Das größere Beet rechts vom Eingang ist in verschiedenen Blautönen gestaltet
- links vom Eingang auch blaue und ein paar gelbe Iris-Zwiebeln gesetzt
- am Haus: vier verschiedene Sorten Paprika
- die Löcher im rechtwinkeligen Beet um die Terrasse rum aufgefüllt mit einer wunderschönen gelben Strohblume (?!) und irgendwas rotem mit 'Flamme' im Namen
- das Gemüsebeet bestückt mit Erdbeeren, gelben runden Zucchini, grünen normalen Zucchini, zwei verschiedene Kürbissorten, drei verschiedene Tomaten, und einmal Kirschtomaten, eine Gurke, und das Beet ist noch lange nicht voll ...
 
Morgen muss ich noch den Rest pflanzen:
- Kürbispflänzchen
- Stangenbohnen (probier ich mal)
- Physalis
- die Kübel bestücken
und
und
und
 
Danach treffen mit Hannes im Möbelhaus, dann zusammen mit ihm und Fridolin Eis essen gegangen, nochmal. Ach Hannes ... mach's uns bitte nicht so verdammt schwer!!!
 
Dann schnell noch Schuhe für Fridolin angucken gegangen, aber keine gekauft. Zu teuer. Ich kann nicht ALLES zahlen!! Und noch eine Brot fürs Abendessen.
 
Abendessen
Fridolin Bett
und noch 1000 Gedichte vorgelesen - schön.
Erlkönig und Co.
Ne Quatsch, ein Buch mit lustigen Gedichten für Kinder.