So nun ... Suizid-Podcast. Na juhu.
Ich habe genau zwei Erinnerungen aus meiner allerfrühesten Kindheit.
1. Ich als kleines Kind, knapp zwei Jahre, bringe ein Stück Rhabarberkuchen auf einem Teller von unserer Wohnung in die Werkstatt meines Vaters. Dafür schenkte er mir einen richtig langen Hobelspan, der auch jetzt noch an der Korkwand bei Frida in der Küche hängt.
2. Erinnerung: Meine Mutter in ihrem lila-bunt-gestreiften Bademantel im November 1981, mich auf dem Arm, es klingelt an der Tür, zwei Polizisten in grüner Polizeiuniform. Meine Tante, die zu der Zeit zu Besuch war, 'übernahm' mich auf ihren Arm. Das weiß ich, im Nachhinein weiß ich auch, dass dies der Tag war, als die Polizisten meiner Mutter mitteilten, dass sie meinen Vater gefunden hätten.
Das sind definitiv Erinnerungen, das ist Wissen, weil meine Mutter mir das niemals erzählt hat, aber sehr viele Jahre später bestätigte, an dem Tag, an dem sie mich 'aufklärte', was wirklich geschehen war. Aber auch das hatte ich schon irgendwo in meinem Unterbewusstsein gespeichert.
Auch Fridolin's Erinnerungsvermögen setzte sehr sehr früh ein. Er erinnert sich an Dinge, die ihm nie jemand erzählt hat.