Dienstag, 21. Dezember 2010

Reich an natürlichem Vitamin C

Liebe Leserinnen und Leser,

was für ein Tag heute!!

Morgens bekam ich eine sorgenvolle Mail von Felix ... tags zuvor hatte ich ziemlich wirre und vor allen Dingen viele Gedanken, die hatte ich ihm geschrieben. Aber per Mail kommt eben nicht immer alles so rüber, wie es eventuell gemeint ist. Infolgedessen habe ich mich heute ziemlich intensiv mit dem Thema 'Suizid' beschäftigt... . Not nice. Aber befreiend.

Um 14 Uhr dann Termin mit Fred beim Hausarzt. Erwartungsgemäß sagte Fred nix, weil er sich ja nicht wirklich krank fühlt oder so, und irgendwie belächelte er das Ganze, als würde es ihn nichts angehen.

Zu meinem Erstaunen hat der Hausarzt sich tatsächlich mal richtig viel Zeit genommen. Eine erste - oberflächliche - Analyse, nachdem er mit uns beiden zusammen und einzeln geredet hatte, war in der Tat eine mittelschwere Depression bei Fred, natürlich auch eine Überweisung zum Neurologen für uns beide, da von Fred nicht wirklich viel kam, und er auf meine Mitarbeit baut, er mich bei der ganzen Sache aber auch betreut wissen will, da mich das sichtlich mitnahm. Kunststück, ich trage das jetzt schließlich seit > 4 Jahren mit mir rum.

Fred tat - oder war tatsächlich?! - geschockt von den Dingen, die ich gesammelt hatte, die mir an ihm aufgefallen waren und obwohl ich ihm das schon mehr als tausendmal gesagt hatte, so als hätte er noch nie etwas davon gehört. Wow, da wird einiges auf mich zukommen!! Ab ich dem gewachsen bin?!

Mir ist nicht wirklich nach ... Lächeln ... zumute. Eher im Gegenteil. Ich habe den Stein ja selbst ins Rollen gebracht, und das fühlt sich gut an. Dass dadurch aber auch ein Haufen Staub aufgewirbelt wird, den ich unter den Teppich gekehrt habe, ist klar. Da muss ich durch.

Damit sie fit ist für morgen, muss jetzt ins Bett gehen
Friederike Fröhlich